Tödliche Bauchschlagadererweiterung: Fahrender OP-Saal macht Halt am MHO

Im fahrenden OP-Saal wird am 19. August am Marienhospital Osnabrück über die Gefahren und Behandlungsmöglichkeiten einer Bauchschlagadererweiterung aufgeklärt. / Foto: Aortic tour

Ein fahrender Trainings-OP-Saal mit einem Labor macht am Donnerstag (18. August) und Freitag (19. August) am Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken Halt. Chefarzt Prof. Dr. Jörg Heckenkamp, Direktor des Zentrums für Gefäßchirurgie, simuliert am Freitag zwischen 12:30 und 14 Uhr eine Operation der Bauschlagader.

„Eine zu spät erkannte Bauchschlagadererweiterung kann schwere Folgen haben“, sagt Prof. Dr. Jörg Heckenkamp. Deshalb ruft er dazu auf, sich mit der Krankheit zu befassen und eine entsprechende Vorsorge zu treffen. Für Männer über 65 Jahren gebe es seit 2018 die Möglichkeit eines einmaligen Ultraschall-Screenings im Rahmen der offiziellen Früherkennungsuntersuchungen, für Frauen aber offiziell noch immer nicht. Und das, obwohl das Bauchaortenaneurysma bei Frauen gefährlicher sei als bei Männern. Denn deren Wandstruktur der Schlagaderwand sei anders beschaffen und entsprechend häufiger komme es zu Rissen. Ultraschalluntersuchungen seien bei fast jedem Hausarzt möglich. “Sie könnten Leben retten”, betont der Mediziner.

Bauchaortenaneurysma entwickelt sich symptomfrei

Ein Bauchaortenaneurysma entwickele sich absolut symptomfrei, so der Chefarzt. „Die Betroffenen merken also rein gar nichts davon.“ Bei sehr schlanken Personen lasse sich das Bauchaortenaneurysma häufig ertasten oder sogar an dessen Puls erkennen. Meistens aber werde es zufällig festgestellt. Neben einer erblichen Komponente gehöre Nikotinkonsum zu den Risikofaktoren eines Bauchaortenaneurysmas, ebenso Bluthochdruck oder Herzkreislauferkrankungen.

Operationen werden laut Heckenkamp meistens per „Schlüsselloch-OP“ realisiert. Den Patienten werde eine beschichtete Stentprothese durch die Leistenschlagader implantiert. Diese schonenden und modernen Techniken müssten speziell trainiert werden. Ärzte werden auf dem LKW die Aorteneingriffe am Donnerstag trainieren können.

Interessierte können sich am Freitag zwischen 12:30 und 14 Uhr kostenlos über die Früherkennung einer gefährlichen Bauchschlagadererweiterung und deren Behandlung informieren. Eine Anmeldung per Mail oder telefonisch unter 0541/326-4280 ist erforderlich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion