3.200 Euro Hartz-IV zu Unrecht kassiert: Mann und Frau aus dem Landkreis Osnabrück müssen 3.600 Euro draufzahlen

(Symbolbild) Zoll

Vierzig Tagessätze á 60 Euro für den Mann und vierzig Tagessätze á 30 Euro für die Frau, so lautet das Urteil des Amtsgerichts Bersenbrück für zwei unrechtmäßige Hartz-IV-Leistungsbezieher aus dem Landkreis Osnabrück. Insgesamt müssen sie so 3.600 Euro Geldstrafe zahlen.

Die inzwischen rechtskräftig Verurteilten aus dem Landkreis bezogen als sogenannte Bedarfsgemeinschaft Hartz-IV-Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Im Mai 2021 ging der Mann einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Ab Juni 2021 übte dann auch noch die Frau eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus. Beide Beschäftigungsverhältnisse wurden dem Jobcenter nicht mitgeteilt, sodass sie rund 3.200 Euro Arbeitslosengeld II zu Unrecht kassieren konnten.

Personal- und Arbeitslosendaten werden regelmäßig verglichen

Mithilfe einer automatisierten Prüfung kam das Jobcenter den Angeklagten auf die Schliche. EDV-unterstützt werden regelmäßig die von den Arbeitgebern gemeldeten Personaldaten mit den Arbeitslosendaten verglichen. Da die beiden zeitgleich Arbeitslosengeld II und Gehälter von ihren Arbeitgebern bezogen, nahm das Hauptzollamt Osnabrück die Ermittlungen auf, die schließlich zur Anklageerhebung wegen Betruges durch die Staatsanwaltschaft führte.

Die beiden Erwerbstätigen aus dem Landkreis hätten das Jobcenter sofort über ihre neuen Jobs benachrichtigen müssen. Dies hatten sie trotz entsprechender Hinweise nicht getan. “Neben der Geldstrafe müssen die Verurteilten die zu viel erhaltenen Beträge selbstverständlich an den Leistungsträger zurückzahlen”, so Leon-Marvin Freitag, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion