Tochter von Tätowierer Jers schwer erkrankt

In einem bewegenden Youtube-Video (siehe Ende dieses Textes) sagte der Osnabrücker Tätowierer Jimmy-Dean “Jers” Laubinger alle Tattoo-Termine ab. Der Grund: Seine 16 Monate alte Tochter Hailey ist schwer erkrankt und benötigt eine Stammzellspende. Am Sonntag, 8. Oktober, gibt es deshalb von 12:00 bis 16:00 Uhr eine Typisierungsaktion in der Diskothek Virage (Baumstraße 12).

“Normalerweise spreche ich sonst nie öffentlich über mein Privatleben”, sagt Jers in seinem Video. Dass er es dennoch macht, zeugt davon, wie groß die Verzweiflung ist. Denn seine Tochter Hailey (16 Monate) ist an der Stoffwechselerkrankung Mukopolysaccharidose Typ I (MPS) erkrankt. Unbehandelt kann sie tödlich enden. Bereits einen Tag nach ihrer Geburt wurden auffällige Herzgeräusche festgestellt, nach zahlreichen Untersuchungen erhielt die Familie jetzt die Diagnose.

Die 16 Monate alte Hailey benötigt eine Stammzellspende. / Foto: Privat
Die 16 Monate alte Hailey benötigt eine Stammzellspende. / Foto: Privat

Spendenaktion bringt in kürzester Zeit 100.000 Euro

Heilbar ist MPS nicht, doch eine Stammzellspende kann den Verlauf abmildern, verzögern und das Gehirn vor Schaden bewahren. “Hailey braucht so schnell wie möglich einen genetischen Zwilling”, sagt der 39-Jährige. Die Familie muss jetzt wöchentlich zur Enzymtherapie nach Hamburg fahren. Auch aus diesem Grund haben Freunde von Jers auf der Plattform betterplace eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der bereits in kürzester Zeit mehr als 100.000 Euro zusammengekommen sind. Das Geld soll für die Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten verwendet werden und die Familie generell unterstützen, da die selbstständige Erwerbstätigkeit des Kult-Tätowierers aktuell ausgesetzt ist.

Am Sonntag typisieren lassen

Die Typisierungsaktion findet statt am Sonntag, 8. Oktober 2023 von 12:00 bis 16:00 Uhr in der Osnabrücker Diskothek Virage in der Baumstraße 12. Alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren können sich dort für eine potenzielle Stammzellspende registrieren lassen. Die Registrierung erfolgt über einen völlig schmerzfreien Abstrich der Wangenschleimhaut. Unter www.dkms.de/hailey besteht außerdem die Möglichkeit, sich ein Registrierungsset nach Hause zu bestellen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion