TIER rüstet Osnabrücker E-Scooter mit Helmen aus

Die E-Roller von Lime und TIER sind beliebte Fortbewegungsmittel in Osnabrück, doch es gibt auch Sicherheitsbedenken. TIER will seine Kunden jetzt besser schützen, und bringt Boxen mit faltbaren Helmen an den 580 Rollern im Stadtgebiet an.

Schon seit September setzt TIER ein neues Rollermodell auf den Straßen der Friedensstadt ein. Anders als seine Vorgänger hat der “TIER 4” einen größeren Akku und Blinker, jetzt kommt auch eine Box mit einem faltbaren Helm hinzu. Die Box ist an der Lenkstange angebracht und lässt sich nur mit der App öffnen. Im Inneren finden die Nutzer einen faltbaren Helm und eine Wechselhaube, die die Hygiene gewährleisten soll. Zusätzlich haben die Scooter neuerdings eine Leuchte, sie zeigt an, wenn der Akku leer ist und erleichtert es, das Gefährt im Dunkeln zu finden.

TIER rüstet Osnabrücker E-Scooter mit Helmen aus
So sieht der neue Helm aus. / Foto: TIER

Helme können noch nicht getragen werden

Vielen Nutzern wird aufgefallen sein, dass sich die Boxen noch nicht öffnen lassen. Warum ist das so? Die Hasepost hat bei Steffen Hass, TIER Citymanager für Osnabrück und Münster, nachgefragt: “TIER bringen die Helmboxen sukzessive an. Wir haben am Montag damit begonnen und ich bin zuversichtlich, dass wir in zwei Wochen alle Boxen montiert haben. Aufgrund Corona-bedingter Verzögerungen in der Lieferkette können leider aktuell noch nicht alle Boxen mit den dafür vorgesehen faltbaren Helmen und passenden Haarnetzen ausgestattet werden. Die kostenlose Ausleihfunktion kann daher noch nicht freigeschaltet werden.

kommentare hier:
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion