Osnabrück Helme und Blinker - TIER erneuert E-Scooter Flotte in...

Helme und Blinker – TIER erneuert E-Scooter Flotte in Osnabrück

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

Die neuen E-Scooter haben Blinker und einen größeren Akku.

Die kleinen Elektroroller der Firma TIER haben sich in den letzten Monaten zu einem beliebten Verkehrsmittel in Osnabrück entwickelt. Jetzt führt der Rollerverleih ein neues Modell in der Hasestadt ein. 

Die Osnabrücker E-Scooter lassen sich leicht per App mieten und tragen einen zügig durch den städtischen Verkehr. Doch es kam bereits zu einigen Unfällen und die Polizei klagt über zahlreiche angetrunkene Fahrer. Der Vermieter TIER bringt jetzt ein neues, sichereres Modell auf die Straßen der Friedensstadt. In den letzten Tagen wurde bereits ein Großteil der Flotte ausgetauscht.

Verbessertes Modell

Das neue Modell macht einige Dinge besser als das Alte. Der auffälligste Unterschied ist der große Akku, der jetzt nicht mehr unter dem Trittbrett, sondern vorne am Lenker platziert ist. Durch seinen Henkel und die optimierte Form kann er leichter ausgetauscht werden, den sogenannten Juicern, die herumfahren und die Akkus wieder aufladen, wird so die Arbeit erleichtert. Zusätzlich erhöht das neue Modell die Reichweite der Roller. Eine weitere Neuerung sind die links und rechts am Lenker angebrachten Blinker. Bald soll an den Rollern auch eine Box mit einem Helm befestigt werden. Der Helm ist faltbar und mit einer Wechselhaube ausgestattet, das soll die Hygiene gewährleisten.

Alte Roller werden nicht verschrottet

Doch was passiert mit den alten Rollern? Die Hasepost hat bei Steffen Hass, TIER City Manager für Münster und Osnabrück, nachgefragt: “Die ersetzten E-Scooter werden nicht verschrottet, sondern an anderen Stellen im In- und Ausland wieder eingesetzt, wo genau kann ich allerdings aus Wettbewerbsgründen nicht sagen. Die alten Roller haben eine geplante Lebenserwartung von 24 Monaten und wir werden sie auch so lange einsetzen. Die neuen E-Scooter sollen sogar für 36 Monate durch den Verkehr rollen. Viele der in Osnabrück eingesetzten Roller waren davor schon in anderen Städten im Einsatz und haben schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel.”


Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

aktuell in Osnabrück

Osnabrücker Caritas und Diakonie: Hilferuf der Suchtberatung nach besserer Finanzierung

Caritas und Diakonie schlagen Alarm: Ihre ambulanten Suchtberatungsstellen stehen mit dem Rücken zur Wand. Betroffen sind auch die Einrichtungen...

Marienkäfer in Osnabrück: Glücksbringer auf Winterquartiersuche

Marienkäfer wohin das Auge schaut: Die Krabbler nutzen die letzten Sonnentage, um sich auf die Suche nach geeigneten Winterquartieren...

Sacharow-Preis geht an weißrussische Opposition

Foto: Weißrussland, über dts Brüssel (dts) - Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit geht in diesem Jahr an die Opposition...

Weißrussische Opposition bekommt Sacharow-Preis

Brüssel (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Brüssel: Weißrussische Opposition bekommt Sacharow-Preis....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen