Tesla plant weltweite Entlassung von zehn Prozent der Belegschaft

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla plant, mehr als zehn Prozent seiner weltweiten Belegschaft zu entlassen. Diese Entscheidung wurde von Elon Musk, dem CEO des Unternehmens, in einer internen Mitteilung bekannt gegeben, wie das “Handelsblatt” berichtete.

Tesla strebt Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen an

Der Unternehmenschef Elon Musk gab an, dass das schnelle Wachstum des Unternehmens in der Vergangenheit zu einer Verdoppelung von Rollen und Aufgaben in bestimmten Bereichen geführt hat. “Im Laufe der Jahre sind wir schnell gewachsen und haben mehrere Fabriken rund um den Globus errichtet”, zitiert das Handelsblatt die Worte von Musk. Als Vorbereitung auf die nächste Wachstumsphase sei es notwendig, jeden Aspekt des Unternehmens auf Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen zu überprüfen.

In diesem Zusammenhang betonte Musk, dass Tesla “eine gründliche Überprüfung der Organisation vorgenommen” habe und die schwierige Entscheidung getroffen habe, den Personalbestand weltweit um mehr als zehn Prozent zu reduzieren. “Es gibt nichts, was ich mehr hasse, aber es muss getan werden. Dies wird uns in die Lage versetzen, schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase zu sein”, so Musk weiter.

Keine offizielle Stellungnahme von Tesla

Tesla hat sich bislang nicht offiziell zu den geplanten Entlassungen geäußert. Eine kurzfristige Anfrage des Handelsblatts blieb unbeantwortet. Die internen Pläne zur Kostensenkung durch Personalabbau deuten jedoch auf großangelegte organisatorische Veränderungen innerhalb des Unternehmens hin.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion