Stromnetz-Stopps in Städten: FDP und Union fürchten Nachahmer

Die Ankündigung der Stadt Oranienburg in Brandenburg, keine neuen Wärmepumpen und E-Ladesäulen mehr ans Stromnetz anzuschließen, stößt bundesweit auf großes Interesse und löst eine hitzige politische Debatte aus. Die FDP warnt vor einer möglichen Ausbreitung dieses Trends, während die Union die Wahrung der Energiesicherheit und die kontinuierliche Stromversorgung fordert.

Reaktionen auf den Beschluss von Oranienburg

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, erwartet in einem Interview mit der “Bild”-Zeitung (Dienstagsausgabe) eine Welle von Nachahmern. Laut ihm ist “Oranienburg erst der Anfang”, wenn der Bundesminister Robert Habeck seine Gesetzgebung nicht an der Realität der kommunalen Unternehmen orientiert. Er kritisierte weiterhin die wöchentlich neuen Gesetze aus Berlin, die niemand umsetze und die mehr schaden als nutzen würden.

Befürchtungen der Union

Die Union sieht ebenfalls eine Gefahr, dass weitere Städte dem Beispiel Oranienburgs folgen könnten. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung, bekräftigte gegenüber der “Bild”, dass die Energiewende nicht zu einem Ansiedlungsstopp und zu Strombremsen führen dürfe. “Wir brauchen Energiesicherheit für alle und überall”, betonte Jung. Zudem muss seiner Ansicht nach die Weiterentwicklung von Kommunen und die Stromversorgung von Haushalten und Betrieben zu jedem Zeitpunkt gesichert sein. Die Ampel-Regierung habe zwar den Wunsch, vieles auf Strom umzustellen, es fehle aber an einer integrierten Energieplanung. Stattdessen gebe es nur Stückwerk.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion