Streit eskaliert: 40-Jähriger schießt in Fürstenau mit Druckluftwaffe auf Personen

Polizeieinsatz an der Koppelstraße in Fürstenau / Foto: Polizei

Am Sonntagmorgen (14. August) eskalierte gegen 7:15 Uhr ein Streit zwischen zwei Männern in der Koppelstraße in Fürstenau. Ein 40-Jähriger schoss mit einer Druckluftwaffe zunächst auf einen Mercedes GLE und dann auf einen 24-Jährigen.

Der Streit zwischen einem 24- und einem 40-Jährigen begann bereits in der Nacht auf einer Party in Schwagstorf. Der 24-jährige Mann aus Fürstenau ließ sich von seinem Bruder im Auto an der Wohnadresse des 40-jährigen Kontrahenten entlangfahren. Daraufhin schoss der hinlänglich amtsbekannte 40-Jährige mit einer Druckluftwaffe auf den Mercedes GLE des Bruders und verursachte eine kleine Beschädigung an der Motorhaube. Als die Personen aus dem Wagen stiegen, wurde der 24-Jährige von einem Projektil am Bein getroffen, das allerdings nicht in die Haut eindrang. Anschließend wurde die Polizei verständigt.

Tatverdächtiger konnte widerstandslos festgenommen werden

Die Beamten sperrten die Koppelstraße weiträumig ab, da weitere Schussabgaben nicht ausgeschlossen werden konnten. Anwohner wurden von der Polizei evakuiert. Beamte für einen Notzugriff bezogen Stellung und eine Verhandlungsgruppe versuchte Kontakt zu dem 40-jährigen Tatverdächtigen aufzunehmen. Da keinerlei Kontakt zustande kam, durchsuchten die Beamten das Wohnhaus und stellten insgesamt fünf Schusswaffen sicher. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand handelt es sich dabei um Druckluft- bzw. Anscheinswaffen.

Der Tatverdächtige konnte in der Mittagszeit in unmittelbarer Tatortnähe widerstandslos festgenommen werden, er wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht. Auf dem Kommissariat wurde dem Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen. Nachdem er vernommen wurde, wurde der 40-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion