Stadt Osnabrück hat 17 neue Nachwuchsfeuerwehrkräfte

Die Osnabrücker Feuerwehr und die Werkfeuerwehr Schoeller sind um insgesamt 17 Feuerwehrmänner und -frauen reicher geworden. Sie absolvierten am ersten Maiwochenende ihre Prüfung für die Grundausbildung und verstärken ab sofort die Truppen vor Ort.

Insgesamt 17 Männer und Frauen legten am ersten Maiwochenende erfolgreich die Prüfung für ihre Feuerwehr-Grundausbildung (TM1-Lehrgang) ab. 15 dieser Einsatzkräfte verstärken ab sofort die freiwilligen Ortsfeuerwehren der Stadt Osnabrück. Zwei weitere sind bei der Werkfeuerwehr Schoeller aktiv. Vier Wochen mit zwölf Ausbildungsterminen abends und samstags ganztags liegen hinter den Feuerwehrfrauen und -männern.

Bereit für den Einsatz

Im Lehrgang lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Arbeit der Feuerwehr kennen, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Diese reichen von rechtlichen Grundlagen über Brandlehre, Fahrzeugkunde zu Gefahren der Einsatzstelle. Mit vielen Übungen wurde die Brandbekämpfung mit unterschiedlichen Löschmitteln, Menschenrettung über Leitern und das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall trainiert. Mit dem nun erworbenen Wissen und praktischen Fähigkeiten sind die Nachwuchsretterinnen und – retter bereit für den Einsatzdienst in den Feuerwehren.

Löschangriff. / Foto: Swaantje Hehmann
Löschangriff. / Foto: Swaantje Hehmann

Ehrenämtler gesucht

Zur vollständigen Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau gehören noch der Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Diese werden im Laufe der kommenden Monate absolviert. Parallel erfolgt die mindestens 24-monatige theoretische und praktische Ausbildung innerhalb der Ortswehren. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich bei einer der sieben Ortsfeuerwehren in der Stadt Osnabrück melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion