SPD-Wirtschaftsminister Lies lehnt Gesprächsangebot ab – Landkreis-CDU hofft weiter auf Breitband-Ausbau

Der Osnabrücker Kreistag diskutierte kürzlich mehr als eine Stunde über den geplanten Rückzug des Landes Niedersachsen aus der Breitband-Förderung. Und dass, so die Landkreis-CDU in einer Pressemitteilung, obwohl Wirtschaftsminister Lies der Einladung des Landkreises sich in diesem Rahmen am Austausch zu beteiligen, nicht gefolgt war.

Die CDU betont, dass sich alle Fraktionen darin einig waren, dass schnelles Internet nicht nur für den Landkreis als Wirtschaftsstandort, sondern auch für die Daseinsvorsorge wesentlich ist.

Keine klaren Aussagen der Landesregierung

Aus Hannover gibt es nach Ansicht der Union dazu aktuell allerdings widersprüchliche Aussagen: Während es Berichte gibt, dass durchaus noch nach verfügbaren Mitteln gesucht oder eine geänderte Prioritätensetzung in Betracht gezogen werde, scheinen andere das für ausgeschlossen zu halten. Klare und eindeutige Äußerungen aus der Landeshauptstadt bleiben bislang leider aus – ebenso wie eine Antwort auf die Frage, wie die Kommunen den Ausbau ohne massive Kürzungen – vor allem bei den freiwilligen sozialen Leistungen – bezahlen sollen.

Schwerwiegende Folgen für Kreis und Kommunen befürchtet

Das Bündnis von CDU, Grünen und FDP/CDW zeigt sich davon überzeugt, dass die Abwälzung der Breitband-Finanzierung auf die kommunale Ebene so schwerwiegende Folgen für Kreis und Kommunen hat, dass dieses unbedingt vermieden werden muss. Die Bündnispartner sehen das Land Niedersachsen in der Pflicht, sich für den ländlichen Raum stark zu machen und die Co-Finanzierung der Bundesmittel im bisherigen Umfang sicherzustellen.

Das Bündnis erneuerte daher seinen Appell an die Landesregierung und Ministerpräsident Stefan Weil, dafür zu sorgen, dass die dringend benötigten Mittel in den Haushalt eingestellt werden und forderte die Landtagsabgeordneten aller Parteien auf, sich für eine weitere Fortsetzung der Förderung einzusetzen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion