Spatenstich am Freitag: Bau des neuen Trainingszentrums für den VfL Osnabrück steht in den Startlöchern

Sportplatz Schinkelberg, Osnabrück in 3D, Stadt Osnabrück

Seit April steht fest, dass der VfL Osnabrück ein neues Trainingszentrum auf dem Schinkelberg bekommt, rund fünf Monate später geht es an die Umsetzung. Am Freitag (16. September) starten die Bauarbeiten am bisherigen Trainingsgelände des Kreisligisten SC Türkgücü.

„Die Planungen für das neue Trainingszentrum auf dem Schinkelberg laufen aktuell. Der Spatenstich zum ersten Bauabschnitt ist am 16.09.2022 um 17 Uhr“, bestätigt ein Sprecher der Stadt Osnabrück. Geplant sei bislang die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts bis Ende Januar 2023. Innerhalb des ersten Bauabschnitts soll der bestehende Ascheplatz zu einem Rasenplatz mit Heizung umgebaut werden. Wie es nach Ende Januar 2023 weitergehen soll, kann laut Stadt „zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös gesagt werden.“

Der vorhandene Rasenplatz auf dem Schinkelberg bleibt zunächst, wie er ist, weil dort noch Schulsport stattfindet. Somit kann die Anlage aktuell auch noch von den dort beheimateten Amateurvereinen Türkgücü und Bossa genutzt werden – allerdings ohne Flutlicht. Lediglich der Ascheplatz wird entsprechend beleuchtet. Künftig soll der Rasenplatz für die U17 und die U19 des VfL zu 1,5 Rasenplätzen umgebaut werden. Mit den Amateurvereinen sei man „im engen Austausch, um eine für alle Seiten annehmbare Alternative zu dem Standort zu finden”, teilt ein Sprecher der Stadt mit. Spruchreif sei jedoch noch nichts.

Wann gehts bei BW Schinkel los?

Teil des insgesamt mindestens zwölf Millionen Euro schweren Bauprojekts ist neben dem Bau eines neuen Trainingszentrums für den VfL auch die Sanierung der Sportanlage von Blau-Weiß Schinkel. Hintergrund ist die Sicherung des Schulsports in der Region. Zum weiteren Bauvorhaben für das Gelände am Gretescher Weg sagt ein Stadtsprecher: „Die Vorplanung für eine Modernisierung und Erweiterung der Sportanlage ist beauftragt. Die Ergebnisse werden zeitnah erwartet.“ Angesichts der Dringlichkeit, eine Alternative für den Schulsport zu präsentieren, genieße der Umbau „höchste Priorität“ und soll daher „schnellstmöglich erfolgen“. Eine seriöse Aussage zur Fertigstellung und tatsächlichen Umsiedlung des Schulsports sei aktuell jedoch noch nicht möglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion