So haben die städtischen Einrichtungen in Osnabrück an Pfingsten geöffnet

Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 19. und 20. Mai, ist beim Besuch städtischer Museen und Einrichtungen auf geänderte Öffnungszeiten zu achten. Hier die wichtigsten Regelungen auf einen Blick:

Rathaus

Das Rathaus ist Pfingstsonntag geschlossen und Pfingstmontag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Museumsquartier Osnabrück

Felix-Nussbaum-Haus / Kulturgeschichtliches Museum

Geöffnet ist das Museumsquartier am Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Zu sehen sind: „Stadtspuren“, die Ausstellung zur Stadtgeschichte Osnabrücks; Felix Nussbaum, der Maler; Felka Platek, eine Künstlerin im Exil; das Dürer Kabinett; die Sammlung Gustav Stüve und der Kunstpreis Osnabrück 2024.

Am Pfingstsonntag gibt es anlässlich des Internationalen Museumstags, bei freiem Eintritt, vor allem für Familien einiges zu entdecken. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten und öffentlichen Führungen, die sich an unterschiedlich Altersgruppen richten.

Gleich zum Start um 10:00 Uhr gibt es für Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, an einem Stadtrundgang durch das mittelalterliche Osnabrück teilzunehmen. Im Anschluss kann um 12:00 und um 14:30 Uhr an einer Kinderführung durch die stadtgeschichtliche Ausstellung „Stadtspuren“ teilgenommen werden. Eine offene Werkstatt für Kinder ab sechs, das „Scriptorium“, die mittelalterliche Schreibstube, lädt von 12:00 bis 15:00 Uhr zum kreativen Schaffen ein. Für erwachsene Besuchende, die sich für die Geschichte Osnabrücks interessieren, gibt es dann am Nachmittag um 15:30 Uhr bei einer Führung die Gelegenheit, in die spannende Geschichte und Gegenwart der Stadt einzutauchen.

Führungen durch die Ausstellung zu Felix Nussbaum im Felix-Nussbaum-Haus finden um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr statt. Durch die Ausstellung zu Felka Platek geht es mit zwei Führungen um 15:00 bzw. 16:00 Uhr.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist in den Räumen des Kunstpreis Osnabrück zu erleben: Künstlerinnen und Künstler werden von 15:00 bis 18:00 Uhr in den Ausstellungsräumen Fragen zu ihren Werken beantworten. Zusätzlich wird um 14:00 Uhr eine Führung angeboten.

Kunsthalle Osnabrück

Die Kunsthalle ist Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zu sehen ist die Ausstellung von EMAF, European Media Art Festival.

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ist am Samstag und am Pfingstsonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Zu besichtigen ist neben der Daueraus-stellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques auch die auch die Son-derausstellung „Aufbruch 2024: Vordemberge-Gildewart und Remarque – zwei Wegbereiter der Moderne“. Am Pfingstmontag bleibt das Remarque-Friedenszentrum geschlossen.

Museum Industriekultur

Das Museum Industriekultur ist Pfingstsonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag ist das MIK geschlossen!

Aktuelle Ausstellungen:

  • Dauerausstellung des MIK “Mensch – Natur – Wirtschaft”, Ort: MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, Osnabrück
  • “Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?”, Ort: MIK, Magazingebäude, Süberweg 50a, Osnabrück
  • “Schicksal Zufall. Fotografien von Phillip Sulke”, Ort: MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, Osnabrück
  • “Industriekultur andernorts: Nordwolle Delmenhorst” – Aufnahmen der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück, Ort: MIK, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, Osnabrück

Programm Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai

Freier Eintritt in Dauer- und Sonderausstellung des MIK

Von 14:30 bis 15:30 Uhr: kostenlose Sonntagsführung in der Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“ Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingebäude,

Museum am Schölerberg

Das Museum am Schölerberg ist an beiden Pfingstfeiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Dauerausstellung zeigt mit vielen Mit-Mach-Stationen die Entwicklung des Lebens in den fünf Bereichen Astronomie, Wasser, Wald, Offenland und Stadt. Sie ist für die ganze Familie geeignet.

Pfingstsonntag ist der Eintritt anlässlich des Internationalen Museumstags kostenlos. Es wird außerdem kostenlose Führungen und Schaupräparationen geben.

Planetarium

Das Planetarium zeigt an beiden Pfingstfeiertagen um je 14:30 Uhr und 15:45 Uhr Shows speziell für Familien und Kinder und um je 17:00 Uhr Shows für Erwachsene. Der Eintritt in das Planetarium ist Pfingstsonntag anlässlich des Internationalen Museumstages ermäßigt. Genaue Informationen sind auf der Website unter www.museum-am-schoelerberg.de zu finden. Reservierungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.

Stadtbibliothek und Bücherbus

An den beiden Feiertagen ist die Stadtbibliothek am Markt geschlossen, auch der Bücherbus fährt nicht. Die digitalen Angebote sind jedoch über die Feiertage zugänglich.

Tourist-Information

Die Tourist Information (Bierstraße 22-23) ist am Samstag, 18. Mai, von 10:00 bis 15:45 Uhr geöffnet. Pfingstsonntag und -montag bleibt die Tourist Information geschlossen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion