HASEPOST
 

So haben die städtischen Einrichtungen in Osnabrück an Pfingsten geöffnet

Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 8. und 9. Juni, ist beim Besuch städtischer Museen und Einrichtungen auf geänderte Öffnungszeiten zu achten. Die wichtigsten Regelungen auf einen Blick. 

Rathaus, Museumsquartier und Co. mit geänderten Öffnungszeiten

Das Rathaus ist Pfingstsonntag geschlossen und Pfingstmontag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Museumsquartier

Geöffnet ist das Museumsquartier am Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Zu besuchen sind die Sammlungspräsentation Felix Nussbaum, die Ausstellung „Stadtspuren“ zur Stadtgeschichte Osnabrücks, das Dürer Kabinett, die Sonderausstellung zu Ariel Reichman „Keiner soll frieren!“ sowie die Familienausstellung „Friedensreich Hundertwasser – Paradiese kann man nur selber machen“.

Kunsthalle Osnabrück

Die Kunsthalle ist Pfingsten wegen Umbau geschlossen. Am Samstag, 21. Juni, um 17:00 Uhr, eröffnet die Kunsthalle ihr neues Jahresprogramm „Geister“ mit einem großen Sommerfest und vielseitigen Programm für Jung und Alt.

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ist am Samstag und am Pfingstsonntag und -montag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Zu besichtigen sind hier neben der Dauerausstellung zu Leben und Werk Erich Maria Remarques auch die Sonderausstellung „Verantwortung im Schutt – Geburtsstunde der Demokratie in Osnabrück“, die mit zahlreichen Fotos und Dokumenten das zerstörte Osnabrück und die schwierigen Jahre des Wiederaufbaus zeigt. Deutlich werden die Hoffnungen, die mit dem Aufbau der Stadt und der Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg verbunden waren.

Museum Industriekultur

Das Museum Industriekultur ist Pfingstsonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Pfingstmontag ist das MIK geschlossen! Neben der Dauerausstellung des MIK zur Naturgeschichte des Piesbergs, seiner Entwicklung zum Industriegebiet und zu der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Region zeigt das MIK die neue Sonderausstellung „Von Kohle, Kröten und Moneten – eine Kinderausstellung über Geld“.

Museum am Schölerberg

Das Museum am Schölerberg ist an beiden Pfingstfeiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Dauerausstellung zeigt mit vielen Mitmach-Stationen die Entwicklung des Lebens in den fünf Bereichen Astronomie, Wasser, Wald, Offenland und Stadt. Sie ist für die ganze Familie geeignet.

Planetarium

Das Planetarium zeigt am Pfingstsonntag um 14:30 Uhr das Familienprogramm „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“, um 15:45 Uhr das Familienprogramm „3-2-1-Liftoff!“ und um 17:00 Uhr die Show „Mit Apollo zum Mond“ für Erwachsene. Am Pfingstmontag wird um 14:30 Uhr das Familienprogramm „Der kleine Major Tom“, um 15:45 Uhr das Familienprogramm „Die Olchis – das große Weltraumabenteuer“ und um 17:00 Uhr die Show „Zeitreise“ für Erwachsene gezeigt.

Genaue Informationen sind auf der Website des Museums am Schölerberg zu finden. Tickets sollten vorab telefonisch unter 0541 323-7000 reserviert werden.

Stadtbibliothek und Bücherbus

An den beiden Feiertagen ist die Stadtbibliothek am Markt geschlossen, auch der Bücherbus fährt nicht. Die digitalen Angebote sind jedoch über die Feiertage zugänglich.

Tourist-Information

Die Tourist Information (Bierstraße 22-23) ist am Samstag, 7. Juni, von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr geöffnet. Pfingstsonntag und -montag bleibt die Tourist Information geschlossen.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion