Die Stadtbibliothek Osnabrück erweitert ihr beliebtes Digitalisierungsangebot: Ab September können Musikliebhaber ihre alten Vinyl-Schallplatten selbst in digitale Form bringen – ganz einfach und kostenlos im Studio „Bild & Ton“, der Medienwerkstatt der Bibliothek am Markt 1.
Nach Fotos jetzt Musik
Schon das bisherige Angebot zur Digitalisierung von Dias, Negativen und Fotos kam bei den Nutzerinnen und Nutzern bestens an. Nun folgt auf vielfachen Wunsch der nächste Schritt: Ein professioneller Plattenspieler ermöglicht es, Schallplatten direkt auf einen USB-Stick zu überspielen.
So funktioniert’s
Wer den neuen Service nutzen möchte, muss zuvor eine kurze Einführungsveranstaltung besuchen. In diesem Termin, der individuell zu vereinbaren ist, wird die Handhabung des Geräts erklärt. Danach kann das Digitalisierungsstudio flexibel über die Information der Stadtbibliothek gebucht werden. Wichtig: Für die Speicherung wird ein eigener USB-Stick benötigt.
Ein Angebot für alle Musikfans mit Bibliotheksausweis
„Das Angebot steht allen Mitgliedern der Bibliothek kostenlos zur Verfügung“, heißt es von Seiten der Stadtbibliothek. Anmeldungen nimmt das Bibliotheksteam per E-Mail unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de entgegen. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0541/323-2007.