Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück gegenüber Vorwoche mehr als halbiert

Auch wenn die Zahlen nach dem Jahreswechsel schwierig zu interpretieren sind, zeigt sich dennoch aktuell ein Trend, der geeignet ist Hoffnung zu machen: Fallende Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen.

Damit ist die Region Osnabrück auf einer Linie mit dem bundesweiten Trend: Auch das RKI meldete zum Wochenende deutlich sinkende Fallzahlen.

Gegenüber Samstag vor einer Woche hat sich die Zahl der vom Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück gemeldeten Corona-Neuinfektionen von +176 auf jetzt nur noch +68 mehr als halbiert. Aber auch gegenüber Freitag, an dem bereits 61 Neuinfektionen weniger gezählt wurden als am Donnerstag, fiel die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen um 29.

Aus dem Stadtgebiet Osnabrück wurden dabei in den vergangenen 24 Stunden nur 13 neue laborbestätigte Infektionen gemeldet.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Januar 2021. / Quelle: Landkreis Osnabrück
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 16. Januar 2021 / Quelle: Landkreis Osnabrück

Mit 30 in Inrensivbetreuung befindlichen Patienten bleibt die Zahl der schweren Covid-19 Krankheitsverläufe hoch. Zwei weitere Todesfälle die innerhalb der vergangenen 24 Stunden gemeldet wurden, zeigen allerdings auch, dass wir noch weit entfernt sind von den Zahlen, die vor dem November-Lockdown gemeldet wurden.

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück

Durchschnittsalter der aktuell Infizierten weiter fallend

Wie seit Wochen zu beobachten, sinkt das Durchschnittsalter der aktuell laborbestätigten Corona-Infizierten weiter in Richtung auf das seit Beginn der Pandemie ermittelte Durchschnittsalter. Samstag vor einer Woche lag diese Zahl noch bei 46,1, nun bei 44 Jahren.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 16. Januar 2021):

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion