Sieben neue Corona-Todesfälle und weiter steigende Infektionszahlen in der Region Osnabrück

Mit sieben neuen Todesfällen in Verbindung mit einer Corona-Infektion und einer im Landkreis Osnabrück nochmals leicht ansteigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen, gehen wir ins Wochenende.

Die am Samstagmorgen aus technischen Gründen vom Landkreis Osnabrück etwas verspätet veröffentlichten Corona-Zahlen zeigen ein Bild, das auf eine drohende Verschärfung der Corona-Maßnahmen in den kommenden Tagen hindeutet.

Bereits am Freitag war der Landkreis Osnabrück die Region in mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz in Niedersachsen.

Bald harte Corona-Maßnahmen im Landkreis Osnabrück?

Angesichts der weiterhin, wenn auch nur leicht um sechs Fälle, steigenden Zahl der Neuinfektionen, droht der Landkreis bald die Schwelle von 200 zu überschreiten, ab der in der kommenden Woche massive Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit der Bevölkerung angeordnet werden können.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Corona-Patienten jetzt deutlich jünger als zum Jahresende

Drastisch fallend ist das Durchschnittsalter der aktuell infizierten Personen, Das Ende vergangenen Jahres knapp unter 50 lag und nun allein in der Betrachtung von Freitag auf Samstag um ein ganzes Jahr von 47,2 auf 46,1 gefallen ist.

Die Krankenhäuser der Region melden mit 154 (-6) hospitalisierten Corona-Patienten, von denen 27 (-2) intensivpflichtig leicht fallende Zahlen, die allerdings auch mit den aktuell Verstorbenen in Zusammenhang stehen können.

Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Wie bereits in den Tagen zuvor ist die kleine Gemeinde Kettenkamp im Artland zusammen mit Voltlage, ganz im Westen des Landkreises “coronafrei”.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 09. Januar 2021):

Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Stand 9. Januar 2020 / Quelle: Landkreis Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion