Sieben Pferde in Osnabrück entlaufen, zwei sterben bei Unfall mit LKW und PKW auf B68

In Osnabrück Nahne entliefen in der Nacht zu Montag (6. November 2023) sieben Pferde von einem Reiterhof. Nur wenige Minuten später wurde ein Unfall mit Pferden auf der Bundesstraße B51 gemeldet – tatsächlich gehört der entsprechende Abschnitt aber zur B68.

Passanten hatten die Tiere zunächst im Stadtgebiet entdeckt und die Polizei informiert. Sie machte den Besitzer ausfindig, der vier seiner Tiere wieder einfangen konnte. Gegen 3:20 Uhr kam es dann jedoch zu einem Unfall mit zwei Pferden. Sie hatten sich auf der Bundesstraße bewegt. Die Fahrer eines PKW und eines LKW, die von Georgsmarienhütte / Harderberg in Richtung Osnabrück Nahne fuhren, konnten die Tiere in der Dunkelheit und hinter einer Kurve nicht rechtzeitig erkennen und kollidierten mit ihnen.

Tierarzt kam an die Unfallstelle in Nahne

Das Pferd welches vom LKW erfasst wurde war schnell tot. Ein weiteres stieß mit einem VW Polo zusammen und fiel zu Boden. Es kämpfte einige Minuten mit dem Tod, starb schließlich aber noch bevor ein Tierarzt die Unfallstelle erreichte.

Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, obwohl die Fahrzeuge durch die Wucht des Aufpralls stark beschädigt wurden. An der Zugmaschine entstanden an der vorderen linken Ecke Schäden, während der Kleinwagen im Frontbereich demoliert wurde. Die Windschutzscheibe brach ein.

Polizei Osnabrück sucht noch nach einem Pferd

Der Verbleib eines weiteren Pferde blieb noch unklar. Die Polizei suchte nach ihm, konnte es jedoch nicht finden.

Erst vor rund anderthalb Monaten kam es im Landkreis Osnabrück ebenfalls zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Pferd auf der Bundesstraße B51.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion