Sechs Monate Bewährungsstrafe für “Toiletten-Filmer” von der Hochschule Osnabrück

Amtsgericht Osnabrück / Foto: Köster

Wegen des heimlichen Filmes vorwiegend von Frauen auf privaten und öffentlichen Toiletten hat das Amtsgericht einen früheren Studenten zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Der heute in Hamburg lebende 26-Jährige wurde wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen und Verletzung der Persönlichkeitsrechte in 19 Fällen verurteilt. Er hatte zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 Spionagekameras in Toiletten versteckt, um gezielt Videoaufnahmen von verschiedenen Frauen und zufällig anwesenden Männern beim Toilettengang zu machen und sich daran sexuell zu erregen.

Mitbewohnerin auch bei Duschen gefilmt

Der gelernte Steuerfachangestellte hatte die Taten gestanden. Er hatte in seiner Wohngemeinschaft, bei Partys in anderen WGs und vor allem auf der öffentlichen Toilette des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück heimlich Aufnahmen davon gemacht, wie vorwiegend Frauen sich auf die Toilette setzten und urinierten. In der eigenen WG hatte der Mann seine Mitbewohnerin auch unter der Dusche gefilmt.

Der heute 26-Jährige vor den Verhandlungen. / Foto: Guss
Der heute 26-Jährige vor den Verhandlungen. / Foto: Guss

Neben der Bewährungsstrafe ordnete der Richter in der Entscheidung von Donnerstag an, dass der Mann für ein Jahr von einem Bewährungshelfer betreut werden muss. Mit zwei seiner Opfer, die auch an der Verhandlung teilnahmen, einigte sich sein Anwalt auf ein Schmerzensgeld von jeweils 2000 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Opfer leiden unter Ängsten

Die Aufnahmen waren im Januar 2020 bei einer WG-Party aufgeflogen, bei der eine Kamera entdeckt worden war. Der 26-Jährige hatte die Taten umgehend zugegeben, die Gäste zeigten ihn daraufhin an. Er selber meldete sich bei der Polizei und informierte die Hochschule. Vor dem Amtsgericht äußerten sich auch zwei der jungen Opfer, die nach eigener Aussage weiterhin unter Ängsten und Vertrauensverlust leiden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion