Schweinetransporter verunglückt im Landkreis Osnabrück

Am Abend des 06.07.2017 verunglückte ein Schweinetransporter in Bohmte. Einige Tiere flüchteten zunächst, andere mussten von Feuerwehr und Polizei aus dem Trailer geborgen werden.

Gegen 21:15 Uhr befuhr der LKW mit lebenden Tieren die Straße “Am Schwaken Hofe” vom Bohmter Ortskern kommend in Richtung Bundesstraße 51, als er in der Kurve einer Brückenauffahrt umkippte.

Tranport in Kurve mit 180 Schweinen umgekippt

Zugmaschine und Anhänger kippten in der Linkskurve nach rechts auf die Seite. Zahlreiche Schweine lagen nach dem Unfall lebend oder leblos auf der Straße, andere mussten von der Polizei, den Freiwilligen Feuerwehren Bohmte und Herringhausen sowie dem Technischem Hilfswerk aus dem zerstörten Transporter geborgen werden. Zehn Schweine flüchteten aus dem zerstörten Lastwagen, weshalb die angrenzende Bahnstrecke zunächst gesperrt wurde und im weiteren Verlauf die Züge nur “auf Sicht” dort fahren konnten.

Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Drei Tierärzte sowie benachbarte Bauern eilten ebenfalls zur Unglücksstelle, um die Tiere zunächst in Ställe zu bringen und zu begutachten. Nach ersten Erkenntissen vor Ort hatten die meisten noch lebenden Schweine so stark gelitten, dass eine Notschlachtung erforderlich wurde.

LKW-Fahrer war möglicherweise alkoholisiert

Beim Fahrer des LKW wurde aufgrund des Anfangsverdachtes auf Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern aber noch an. Außerdem berichteten mehrere Zeugen der Redaktion, dass ihnen der Sattelzug zuvor mit hoher Geschwindigkeit aufgefallen war.

 

Anmerkung des Redakteurs:
Aufgrund der schlimmen Szene leidender Tiere vor Ort, haben wir uns entschlossen, bis auf das bereits veröffentlichte Titelbild mit wenig Details, keine weiteren Fotos zu zeigen. Wir sind der Meinung, dass wir nicht mit leidenden oder toten Lebewesen Reichweite erzielen wollen. Gegenüber den unterschiedlichen Ansichten von Fleischessern, Vegetariern und Veganern, die insbesondere auf Facebook bereits folgte, möchten wir uns dennoch explizit neutral verstanden wissen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion