HASEPOST

4 von 100 Osnabrücker Schülern verlassen die Schule ohne Abschluss

Schwierig zu sagen, ob diese Nachricht wirklich gut ist: 4,2% aller Osnabrücker Schüler verlassen die Schule ohne Abschlusszeugnis, so eine vom Nachrichtenportal Spiegel.de veröffentlichte Studie.
Jeder Schulabbrecher ist grundsätzlich einer zu viel, denn ohne Abschluss droht Arbeitslosigkeit und sozialer Abstieg. Bundesweit sind es immer hin 6 von 100 Schülern, die ohne Abschlusszeugnis bleiben.

Osnabrück gleichauf mit Bayern

Nach Angaben des Spiegel liegt Osnabrück fast auf dem Nivea des Spitzenreiter-Bundeslands Bayern, in den 4% aller Schulabgänger ohne Abschluss bleiben. Auch der Landkreis Osnabrück schneidet mit 4,9% verhältnismäßig gut ab, knapp unter dem von Niedersachsen erreichten Landesdurchschnitt von 4%. Das es auch deutlich besser geht zeigt allerdings das benachbarte Diepholz, wo lediglich 2% aller Schüler “auf der Strecke” bleiben.

Verschiedene Gründe für Schulabbruchquote

Nach Angaben des Spiegel gibt es unterschiedliche Gründe für die stark variierenden Werte zwischen Bundesländern und Landkreisen. Eine Studie der Caritas und des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) nennt drei entscheidende Grüne: Die Arbeitslosenquote vor Ort, die Bildungspolitik des Bundeslands und die vorhandenen Plätze in Sonder- und Förderschulen.

Mehr Informationen direkt bei Spiegel.de.

 

Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

  

aktuell in Osnabrück

Marktfrau Magda führt jetzt auch auf Englisch durch Osnabrück

Die im Mai 2023 vorgestellte App „Entdecke Osnabrück“ mit interaktiven Stadtrundgängen und virtuellen Guides ist nun zusätzlich auf Englisch...

Innovatorium im ehemaligen Osnabrücker Ringlokschuppen feiert Pre-Opening

Das Innovatorium, Osnabrücks neueste Veranstaltungslocation im Coppenrath Innovation Centre (CIC), eröffnete am Mittwoch (20. September) mit einer Auftaktveranstaltung im...

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion