Scholz soll in China Bedingungen für deutsche Firmen verbessern

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird im Vorfeld seiner politischen Gespräche in China von der deutschen Wirtschaft aufgefordert, bessere Bedingungen für Unternehmen vor Ort zu schaffen. Der Vorsitzende des Ostasiatischen Vereins (OAV), Arnd Nenstiel, äußert dabei seine Bedenken über Probleme wie mangelnder Schutz des geistigen Eigentums, geringe Rechtssicherheit und Benachteiligung internationaler Unternehmen bei öffentlichen Aufträgen in China.

Forderungen der deutschen Wirtschaft

An erster Stelle gehe es um den mangelnden Schutz geistigen Eigentums, geringe Rechtssicherheit und die Benachteiligung internationaler Unternehmen bei öffentlichen Aufträgen, so Arnd Nenstiel. Er äußerte weiter, dass die deutschen Unternehmen Unsicherheiten durch das verschärfte Anti-Spionage-Gesetz und neue Anforderungen bei Genehmigungsverfahren plagten. “Viele Anliegen der Industrie wiederholen sich seit geraumer Zeit und sind nur bedingt verbessert worden”, sagte Nenstiel, dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe). “Wir sehen zunehmend Probleme durch staatliche und regulatorische Auflagen Chinas”, warnte er.

Scholz’ China-Reise

Olaf Scholz hat am Sonntag seine dreitägige China-Reise in Chongqing gestartet. Im Fokus stehen zunächst Termine mit der Wirtschaft, bevor sich der Kanzler zu Gesprächen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Premierminister Li Qiang trifft.

Aufstellung deutscher Unternehmen in China

Laut Nenstiel arbeiten die deutschen Unternehmen aktiv daran, sich breiter in China aufzustellen. “Die Unternehmen arbeiten sehr aktiv daran, bei Lieferketten, Absatzmärkten und Transportwegen Alternativen zu finden”, so Nenstiel. Es gebe aber keinen kompletten Rückzug. Der OAV-Vorsitzende betont, dass es wichtig sei, dass der Kanzler die Botschaft mitnimmt und auch nach Deutschland zurücksendet, dass wir China wieder stärker auch als Land der Chancen sehen müssen und nicht nur als Land der Risiken begreifen sollten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion