Schlussspurt-Auftakt gegen Wehen Wiesbaden: Das Restprogramm des VfL Osnabrück im Zweitliga-Abstiegskampf

Nach der Länderspielpause ist vor dem Liga-Alltag: In den kommenden acht Wochen wird sich entscheiden, ob der VfL Osnabrück im Abstiegskampf noch ein Fußball-Wunder schafft oder (bei der aktuellen Ausgangslage erwartungsgemäß) nach nur einer Saison wieder in die dritte Liga zurück muss. Der Auftakt zum Endprogramm steigt am kommenden Wochenende bei einem Mitaufsteiger.

Zu Gast ist der VfL Osnabrück am Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden. Der Mitaufsteiger aus der vergangenen Saison steht aktuell zwar drei Ränge über dem Abstiegs-Relegationsplatz, doch das Punkte-Polster ist mit vier Zählern Vorsprung dünn. Drei der nächsten vier Spiele des SVWW sind gegen direkte Konkurrenten aus dem Abstiegskampf – die Wiesbadener könnten mit Siegen somit schnell für eine Entscheidung sorgen.

Genau eine Woche später (7. April) ist dann Greuther Fürth zu Gast an der Bremer Brücke. Die Franken haben sich nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen wohl endgültig aus dem Aufstiegsrängen verabschiedet. Somit sieht nach einer teils furiosen, aber eben auch teils wackeligen Saison derzeit vieles nach einem Platz im gesicherten Mittelfeld aus.

Erst Gastspiel bei Aufstiegsaspirant, dann Brisanz an der Bremer Brücke

Am Samstag darauf (13. April) gastiert der VfL Osnabrück bei Holstein Kiel. Die „Störche“ liegen aktuell zwar fünf Punkte hinter Spitzenreiter St. Pauli, aber auch fünf Punkte vor dem drittplatzierten HSV und befinden sich somit mitten im Aufstiegskampf. Dass dem VfL Gegner aus dem oberen Tabellendrittel liegen, haben die Lila-Weißen zwar schon bewiesen, dennoch wird der Trip nach Kiel wohl eine echte Herausforderung.

Brisant wird es am Samstag darauf (20. April) – in mehrerer Hinsicht: Denn mit Eintracht Braunschweig kommt nicht nur der aktuell einzige Tabellennachbar des VfL Osnabrück an die Bremer Brücke, sondern auch das Team, das in der Hinrunde durch einen Treffer in der achten Minute der Nachspielzeit den wohl letzten Stoß für das Aus vom damaligen VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger gab. Nicht zu vergessen: Das Spiel ist ein Derby und beim Gegner steht mit Daniel Scherning ein in Osnabrück bekannter Fußballtrainer an der Seitenlinie.

Acht Tage später (28. April) ist der VfL Osnabrück zu Gast beim 1. FC Magdeburg, der sich in einer ähnlichen Position befindet wie der nächste Gegner aus Wiesbaden. Auf Platz zwölf stehend beträgt der Vorsprung zu den Abstiegsrängen ebenfalls nur magere vier Zähler, zudem stehen angesichts von den Gegnern aus Hannover und Hamburg schon in Kürze zwei Spiele gegen hungrige Aufstiegsaspiranten an.

Drei große Spiele zum Abschluss

Am 4. Mai ist dann der FC Schalke 04 zu Gast in Osnabrück. Der langjährige Bundesligisten steht derzeit auf Tabellenplatz 14 – es brennt lichterloh in Gelsenkirchen. Ein Abstieg wäre für einen klammen S04 wohl existenzbedrohend, ist angesichts wackliger Leistungen aber nicht auszuschließen. Das Spiel an der Bremer Brücke könnte drei Spieltage vor Saisonende entscheidend werden.

Entscheidend könnte auch das nächste Spiel des VfL ein Wochenende später (12. Mai) werden – allerdings wohl eher für den Gegner. St. Pauli ist aktuell mit fünf Punkten Vorsprung Spitzenreiter. Hat dieser Vorsprung Bestand, dann könnte die Entscheidung im Meisterschaftsrennen in der 2. Bundesliga am vorletzten Spieltag gegen den VfL Osnabrück fallen. Aus Osnabrücker Sicht wäre es vermutlich besser, wenn die Entscheidung schon vorher steht, ansonsten droht ein (noch größeres) Hammerspiel am Millerntor.

Zum Saisonabschluss am 19. Mai kommt Hertha BSC Berlin an die Bremer Brücke. Es ist nochmal ein großes Spiel für den VfL Osnabrück gegen einen namhaften Gegner – und könnte möglicherweise vorerst das letzte in der 2. Bundesliga sein.

Das Restprogramm im Überblick:

  • 31. März, 13:30 Uhr: Wehen Wiesbaden (Auswärts)
  • 7. April, 13:30 Uhr: Greuther Fürth (Heim)
  • 13. April, 13:00 Uhr: Holstein Kiel (A)
  • 
20. April, 13:00 Uhr: Eintracht Braunschweig (H)
  • 28. April, 13:30 Uhr: 
1. FC Magdeburg (A)
  • 4. Mai, 13 Uhr: FC Schalke 04 (H)
  • 12. Mai, 13:30 Uhr: 
FC St. Pauli (A)
  • 19. Mai, 15:30 Uhr: Hertha BSC (H)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion