Römereschstraße bleibt für Reparatur der Wasserleitung gesperrt

Die Römereschstraße, die zentrale Verbindung zwischen Hansastraße und Pagenstecherstraße, bleibt vorerst gesperrt, um die durch einen umgestürzten Baum unterbrochene Wasserleitung der Stadtwerke reparieren zu können.

Nach dem Sturmschaden an einer überirdisch verlaufenden Wasserleitung an der Römereschstraße laufen die Reparatur- und Aufräumarbeiten vor Ort auf Hochtouren. Voraussichtlich noch am Wochenende wird die SWO Netz eine provisorische Wasserleitung in Betrieb nehmen.

Nach wie vor kommt es durch den Ausfall der wichtigen Leitung teilweise zu Druckschwankungen vor allem in höher gelagerten, westlichen Stadtgebieten. Um hier die Versorgung wieder wie gewohnt zu gewährleisten, ist geplant, den havarierten Leitungsabschnitt durch eine provisorische Rohrleitung zu ersetzen. Die Arbeiten laufen zur Stunde und werden voraussichtlich bis zum morgigen Sonntag abgeschlossen sein, sodass dann wieder Wasser auf dieser wichtigen Verbindungsachse transportiert werden kann.

Provisorische Leitung wird über die Hase verlegt

Am Samstagnachmittag kam vor Ort auch ein Schwerlastkran zum Einsatz. Dieser hob den beschädigten Leitungsabschnitt mitsamt der Befestigungstraverse und des darauf liegenden Baumes leicht an, sodass die defekte Leitung an beiden Seiten der Römereschbrücke abgetrennt werden konnte. Die jeweiligen Endpunkte werden nun mit der provisorisch erstellten Leitung verbunden.

Helfer des THW zerlegten den vom Sturm umgewehten Baum am Rande der Römereschstraße (Foto: Westermann)
Helfer des THW zerlegten am Freitagabend den vom Sturm umgewehten Baum am Rande der Römereschstraße (Foto: Westermann)

Für die Räum- und Reparaturarbeiten bleibt die Römereschstraße weiterhin gesperrt. Die Linie 10/20 fährt während der Vollsperrung eine Umleitung über Klöcknerstraße, Brückenstraße und Fürstenauer Weg. Nach derzeitigem Stand sind sowohl die Befestigungstraverse aus Stahl, als auch die darauf liegenden Leitungen irreparabel zerstört. In den kommenden Tagen soll entschieden werden, wie sowohl der Baum, als auch die defekten Leitungen geborgen werden können. Zudem soll die Römereschbrücke Anfang der kommenden Woche auf mögliche Schäden überprüft werden.
Sturmschaden an Wasserleitung

Gasleitung wurde ebenfalls beschädigt

Das war passiert: Am Freitag wurde gegen 16.15 Uhr an der Römereschstraße durch den Sturm ein Baum entwurzelt, der anschließend auf eine Stahlkonstruktion über die Hase fiel und diese beschädigte. Auf dieser Konstruktion verläuft überirdisch eine Wasserleitung. Durch den abknickenden Baum wurden die Rohrleitungen derart beschädigt, dass es im Trinkwassernetz zu einem plötzlichen Druckabfall vor allem in den westlichen Stadtteilen kam.

Die SWO Netz konnte die Wasserleitung nach kurzer Zeit durch das Schließen mehrerer Trennschieber vom Netz nehmen. Zudem wurden mehrere Umschaltungen im zusammenhängenden Wassernetz vorgenommen. Um den Wasserdruck zu stabilisieren, wurden zudem mehrere Brunnen zugeschaltet. Durch die „Wasserumleitungen“ kann es in Teilen des Stadtgebiets zu unbedenklichen Trinkwassertrübungen sowie weiterhin zu Druckschwankungen kommen.

Der entwurzelte Baum hat außerdem eine Gasleitung beschädigt, die jedoch binnen kurzer Zeit gesichert werden konnte und von der keine Gefahr ausgeht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Stadtwerke Osnabrück
Stadtwerke Osnabrückhttps://www.stadtwerke-osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion