Rentenpläne der Bundesregierung gefährden Wirtschaftsstandort Deutschland

Die Rentenpläne der Bundesregierung sind nach Auffassung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) eine Bedrohung für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Experten warnen vor hohen Abgaben und beklagen eine fehlende Attraktivität für ausländische Arbeitskräfte.

Wirtschaftsanalysten besorgt über Rentenpläne

Stefan Kooths, Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum des IfW, äußerte Bedenken gegenüber den geplanten Maßnahmen. Er warnte, dass steigende Abgaben Deutschland im globalen Standortwettbewerb benachteiligen könnten. “Mit immer höheren Abgaben kalkuliert man sich aus dem weltweiten Standortwettbewerb heraus”, sagte Kooths gegenüber der “Welt am Sonntag”.

Kooths ist der Ansicht, dass eine dauerhafte Garantie des Rentenniveaus zulasten der jüngeren Generation geht, da diese immer höhere Beiträge zahlen müsse. Er warnte, dass Deutschland so für ausländische Arbeitskräfte unattraktiv werde.

Bedarf an Reformmaßnahmen

Der Wirtschaftsexperte kritisierte die Pläne der Bundesregierung scharf und verglich diese mit einem Unternehmen, das “bei sinkendem Absatz die Preise erhöht, statt die Produkte zu verbessern”. Nach seiner Auffassung würde dies der von der Ampel-Regierung angestrebten Wirtschaftswende zur nachhaltigen Stärkung des Standortes entgegenwirken.

Achim Wambach, Präsident des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, forderte seinerseits eine schnelle Einigung auf Reformmaßnahmen. “Jetzt müssen die Weichen dafür gestellt werden, dass Deutschland in fünf und in zehn Jahren ein attraktiver Standort ist”, sagte er. Wambach machte deutlich, dass diese Maßnahmen zügig eingeführt werden müssten, um noch vor der Bundestagswahl 2025 umgesetzt zu werden. “Das Reformfenster schließt sich”, so Wambach.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion