Am 27. Juli werden wir in Deutschland eine Rekord-Mondfinsternis und einen Blutmond zu sehen bekommen. Es wird die längste Mondfinsternis sein, die im 21. Jahrhundert stattfindet. Auch andere Himmelskörper werden in dieser Nacht besonders gut zu sehen sein.

Eine Mondfinsternis entsteht, wenn sich die Erde zwischen den Mond und die Sonne schiebt. Dann fällt der Schatten der Erde auf den Trabanten. Diese Konstellation ist sehr selten, da die Himmelskörper eine beinahe perfekte Linie bilden müssen und zudem Vollmond sein muss. Weicht die Position der Erde nur ein kleines bisschen ab, sehen wir nur eine partielle Mondfinsternis, oder gar keine.

Längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert + “Blutmond”

Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis, bei der die Sonne gar nicht mehr zu sehen ist, kann der Mond bei einer Finsternis noch gesehen werden, allerdings dunkler und rötlich. Dieses Phänomen nennt man Blutmond und es entsteht, weil das Licht der Sonne von der Atmosphäre gebrochen wird. Während einer Mondfinsternis kommt nur noch das langwellige, rote Licht der Sonne im Schatten der Erde an und lässt den Mond rot erscheinen. An diesem Freitag wird die längste Finsternis in diesem Jahrhundert erwartet – rund 103 Minuten wird das Spektakel andauern.
Erst am 9. Juni 2123 wird es wieder eine drei Minuten längere Mondfinsternis geben. Etwas früher, an Silvester 2028, wird in Mitteleuropa wieder eine Mondfinsternis im vollen Verlauf zu sehen sein.

Wo ist die Mondfinsternis zu sehen?

Bei gutem Wetter sind die Mondfinsternis und der Blutmond überall in Europa zu sehen. Allerdings sollte man in südöstlicher Richtung freien Blick auf den Horizont haben, weil der Mond nur wenige Grad über diesem zu sehen ist. Bereits um 20.24 Uhr wird der dann Mond in den Erdschatten wandern, auf Grund des späten Sonnenuntergangs wird das Ereignis in Osnabrück aber erst ab etwa 21.15 Uhr zu beobachten sein. Die totale Finsternis wird um 23.14 Uhr beendet sein, ausgewandert ist der Mond dann gegen 0.19 Uhr am Samstag. In der Sternenwarte in Melle haben Besucher bei klarem Himmel ab 21 Uhr die Gelegenheit den Blutmond zu beobachten. Für alle die in dieser Nacht nicht nach draußen können gibt es auch gute Nachrichten: Die Sternwarte wird versuchen die Finsternis per Live-Stream auf youtube zu übertragen. Mehr Informationen gibt es auf astro-os.de.