Osnabrück 🎧Wann gibt es an Osnabrücker Schulen Hitzefrei?

Wann gibt es an Osnabrücker Schulen Hitzefrei?

-

25 Grad um 9:00 Uhr, oder doch erst um 10:00 Uhr? Derartige Faustregeln halten sich hartnäckig, nicht nur bei Schülern sondern auch bei Eltern, tatsächlich aber gibt es im Land Niedersachsen keine feste Regel, nach der es automatisch „Hitzefrei“ gibt.

Selbstverständlich spielen Temperaturen eine Rolle bei der Vergabe von Hitzefrei an den Schulen zwischen Harz und Heide und auch in Osnabrück. Doch das zuständige Niedersächsischen Kultusministeriums hat es per Erlass jeder Schule freigestellt individuell darüber zu entscheiden, wann und bei welchen Temperaturen sie ihre Schüler nach Hause schicken darf.

Hitzefrei nur bei Hitze im Klassenraum

Voraussetzung für die Ausrufung der von Schülern herbeigesehnten vorzeitigen Schulfrei-Erklärung sind die Temperaturen in den Klassenräumen und die Einschätzung des Lehrpersonals, dass bestimmte Unterrichtsformen nicht möglich sind. Im Zweifel kann es also eher hitzefrei für trockenen Matheunterricht geben, nicht aber für das entspannte Malen im Kunstunterricht.

Ausgenommen von der Niedersächsischen Hitzefrei-Regelung sind Schüler in den Klassen der Oberstufe, also Gymnasiasten ab der 11. Klasse und Berufsschüler, denen die Landesregierung eine höhere Belastbarkeit zutraut.

Die genaue Regelung findet sich auf dem Webserver der Landesschulbehörde.

 

Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

aktuell in Osnabrück

„Fugen dicht“ für den Osnabrücker Weihnachtsmarkt

Das Coronajahr 2020 war ein Jahr ohne Weihnachtsmarkt, doch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf Glühwein, gebrannte...

Osnabrücker nach Sturz mit E-Scooter schwer verletzt

Krankenwagen (Symbolbild) In der Nacht zum Sonntag, den 24. Oktober 2021, stürzte ein junger Osnabrücker mit einem E-Scooter, nachdem er...




Deutschland spendet über 17 Millionen Impfdosen

Foto: Aufgezogene Impfspritzen, über dts Berlin (dts) - Deutschland hat bislang 7,6 Millionen Corona-Impfdosen des Herstellers Astrazeneca bilateral anderen...

INSA: Union auf niedrigem Niveau stabil

Foto: CDU-Parteizentrale, über dts Berlin (dts) - Im aktuellen INSA-Meinungstrend im Auftrag der "Bild" (Dienstagsausgabe) verbessert sich die CDU/CSU...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen