HASEPOST
 
HASEPOST

Regelmässige Raubüberfälle am Pottgraben!

Offenbar orientieren sich Osnabrücks Straßenräuber gezielt an den Öffnungszeiten gewisser Discotheken – die Polizei scheint jedoch nicht entsprechend vor Ort präsent zu sein!

In der Nacht zu Dienstag, “nach dem Besuch einer Discothek am Pottgraben”, so die Polizei Osnabrück, wurde ein 21-Jähriger brutal ausgeraubt. Bereits in der Nacht zu Sonntag wurde – ebenfalls im Bereich Pottgraben – einer 19-Jährigen das Handy geraubt.

Der junge Mann, der am frühen Dienstag-Morgen überfallen wurde verließ zwischen 01.00 und 02.00 Uhr eine Diskothek und begab sich auf den Weg in Richtung Neumarkt. An der Ecke Kollegienwall/Heinrich-Heine-Straße stellte sich ihm plötzlich eine unbekannte Personengruppe (lt. Polizei: “7-8 junge südländische Männer” im Alter zwischen ca. 16 und 19 Jahren) in den Weg. Einer der “Südländer”* schlug dem Diskogänger mit der Faust ins Gesicht und verlangte sein Handy.
Als der Angegriffene äußerte, nur ein “ganz altes” zu haben, forderte der Wortführer ihn auf, alles herzugeben. Daraufhin versuchte das Opfer zu flüchten. Im so genannten Hexengang Johannisstraße/Johannisfreiheit (Höhe Johanniskirche) wurde er von
den Räubern eingeholt und erneut geschlagen.

OS-Kriminell.de

Was danach passierte, ist derzeit unklar. Gut drei Stunden später, gegen  05.15 Uhr wurde das Opfer in Bahnhofsnähe, auf dem Bürgersteig, gegenüber des Spielcasinos von einem Fremden angesprochen, ob mit ihm alles in Ordnung sei. Wie sich
herausstellte, fehlten sein Handy, Bargeld und Ausweispapiere.  Nachdem die Polizei den Vorgang aufnahm musste sich der durch die Schläge im Gesicht verletzte junge Mann in ärztliche Behandlung begeben.

Die in der Nacht zu Sonntag überfallene junge Frau war gerade auf dem Weg zu ihrem Auto als sie angerempelt und überfallen wurde. Gegen 02.05 Uhr befand sie sich auf dem Kollegienwall zwischen Schlagvorder Straße und Pottgraben. Sie beendete gerade ein Telefongespräch, als sie von hinten von einem Unbekannten angerempelt
wurde. Dabei fiel das Handy zu Boden. Der “Rempler” nahm das Handy sofort an sich und lief davon. Die junge Frau lief dem Dieb noch vergeblich ein kurzes Stück hinterher. Der Mann war allerdings zu schnell. Er wurde als etwa 1,70 m groß mit schwarzem Vollbart, heller Hose und schwarzer Jacke beschrieben. Er trug eine Kapuze über dem Kopf.

In beiden Fällen war zwar keine Polizei vor Ort, obwohl es sich rund um den Pottgraben um eine bekannte Gefahrenstelle handelt (vgl. OS-Kriminell 2011), dafür sucht sie jetzt Zeugen und Hinweise auf die Täter unter den Telefonnummern 0541/3273214 oder 3272115.

HP, Quelle PM, PI Osnabrück

* der Begriff “Südländer” bezeichnet lt. Wikipedia die Bewohner einer Provinz Norwegens, vermutlich meint die Polizei mit dieser unklaren Täterbeschreibung jedoch Türken, Araber, Südtiroler oder Südamerikaner?

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion