Rauschgiftspürhund Raptor entdeckt rund 232.000 Euro Bargeld — Osnabrücker Zoll deckt Bargeldschmuggel auf

Rauschgiftspürhund Raptor entdeckte bei einer Fahrzeugkontrolle Bargeld in Höhe von rund 232.000 Euro. Wegen der fehlenden Anzeige des Geldes leiteten die Zollbeamten ein Strafverfahren ein.

Rund 232.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Nachmittag des 14. September 2021 bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahn A 30 im Gewerbegebiet Gildehaus in einem zuvor aus den Niederlanden eingereisten PKW. Die Reisenden gaben an, für eine polnische Firma für Saatgut und Getreide zu arbeiten und für diesen einen Tag mit dem Firmenwagen geschäftlich in Rotterdam gewesen zu sein. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinten die Insassen des Pkws.

Intensivkontrolle des Fahrzeugs

Aufgrund des Verhaltens der Reisenden entschlossen sich die Ermittler zu einer Intensivkontrolle des Autos. Hierbei kam auch Spürhund Raptor zum Einsatz. Raptor zeigte durch sein Verhalten an, dass sich etwas an der linken Seitenverkleidung des Kofferraums befand. Als die Zöllner das Versteck öffnen ließen, entdeckten sie mehrere Geldbündel. Insgesamt kamen rund 232.000 Euro zum Vorschein.

Weitere Ermittlungen

Wegen der fehlenden Anzeige des Bargelds leiteten die Zollbeamten ein Strafverfahren ein. Die Gesamtsumme des Bargelds wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die gemeinsame Ermittlungsgruppe vom Zollfahndungsamt Essen und dem Landeskriminalamt aus Nordrhein-Westfalen übernommen.

Titelbild: /Quelle: Hauptzollamt Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion