Rauch im Dachgeschoss: Feuer im alten Güterbahnhof

Am Sonntagabend (27.02.2022) wurde die Feuerwehr Osnabrück alarmiert, als Zeugen gegen 18:40 Uhr eine Rauchentwicklung am alten Güterbahnhof entdeckten.

Der Löschzug der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Neustadt wurden daraufhin zum Einsatzort geschickt. Dort stellten sie fest, dass das Dachgeschoss des Gebäudes an der Stirnseite des alten Güterbahnhofes über die ganze Länge verraucht war.

Drei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz machten sich auf die Suche nach der Ursache. Sie fanden ein brennendes Bett im Obergeschoss des leerstehende Gebäudes vor. Schnell war das Feuer gelöscht, aber die Feuerwehrleute suchten noch in allen Etagen nach weiteren Brandorten und Personen, die möglicherweise vom Rauch oder Feuer verletzt worden waren. Sie fanden aber nichts.

Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Aufgrund der Länge des Baus wurden gleich drei Drehleitern für einen schnellen Zugriff in Bereitstellung gebracht.

Warum es zu dem Brand kam ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude war vor ein paar Jahren ein türkisches Restaurant beheimatet. 2018 kam es dort bereits zu einem größeren Feuer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion