Aktuell 🎧Rauch im Dachgeschoss: Feuer im alten Güterbahnhof

Rauch im Dachgeschoss: Feuer im alten Güterbahnhof

Brand in leerstehendem Gebäude

-

Automatisch gespeicherter Entwurf
Hier den Artikel vorlesen lassen:

Am Sonntagabend (27.02.2022) wurde die Feuerwehr Osnabrück alarmiert, als Zeugen gegen 18:40 Uhr eine Rauchentwicklung am alten Güterbahnhof entdeckten.

Der Löschzug der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Neustadt wurden daraufhin zum Einsatzort geschickt. Dort stellten sie fest, dass das Dachgeschoss des Gebäudes an der Stirnseite des alten Güterbahnhofes über die ganze Länge verraucht war.

Drei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz machten sich auf die Suche nach der Ursache. Sie fanden ein brennendes Bett im Obergeschoss des leerstehende Gebäudes vor. Schnell war das Feuer gelöscht, aber die Feuerwehrleute suchten noch in allen Etagen nach weiteren Brandorten und Personen, die möglicherweise vom Rauch oder Feuer verletzt worden waren. Sie fanden aber nichts.

Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Aufgrund der Länge des Baus wurden gleich drei Drehleitern für einen schnellen Zugriff in Bereitstellung gebracht.

Warum es zu dem Brand kam ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude war vor ein paar Jahren ein türkisches Restaurant beheimatet. 2018 kam es dort bereits zu einem größeren Feuer.


Automatisch gespeicherter Entwurf

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
 

aktuell in Osnabrück

Versuchter Mord auf der A30: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

(Symbolbild) Polizeiwagen auf der Autobahn Am Sonntag, den 25. September 2022, wurden mehrere faustgroße Steine auf der A30 (Höhe der...

Es geht weiter: Zweiter Bauabschnitt für die Erschließungsstraße am Wohn- und Wissenschaftspark beginnt

Am 5. Dezember geht es hier weiter. / Foto: Schulte Seit April geht es beim Bau der Erschließungsstraße am Wohn-...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen