Ratgeber Wasserstaubsauger – Ideal für Allergiker

Staub, Haare, Flusen, Pollen und Milbenkot: Wer einen Staubsauger ohne Beutel entleert, findet sich schnell in einer dichten Staubwolke wieder, die die Atemwege reizt. Aber auch das Entsorgen eines Staubsaugerbeutels führt dazu, dass Feinstaub und Reizstoffe aufgewirbelt werden.

Allergiker reagieren in beiden Fällen mit einer allergischen Reaktion. Sie plagt sofort eine laufende Nase, ein trockener Husten oder eine bedrohliche Atemnot. Um eine Verschlimmerung der Symptome beim Hausputz zu vermeiden, greifen Allergiker zu einem modernen Wasserstaubsauger. Doch was versteht man darunter, welche Vorteile bietet das Gerät für Allergiker und wie unterscheidet sich dieses von herkömmlichen Staubsaugern?

Was ist ein Wasserstaubsauger?

Bei einem modernen Wasserstaubsauger handelt es sich um einen Bodenstaubsauger mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Er beinhaltet einen leistungsstarken Motor, der selbst bei höchster Leistung maximal 650 Watt Strom verbraucht.

Herkömmliche Reinigungsarbeiten im Haushalt können sogar mit einer niedrigeren Leistung ausgeführt werden. Im Durchschnitt beansprucht der Staubsauger dabei nur 120 bis 320 Watt Strom. Den Wasserstaubsauger kennzeichnet somit eine hohe Energieeffizienz.

Zudem verfügt das Gerät über einen Wassertank, der ein Volumen von 2,5 bis 3 Liter fasst. Dieser wird mit Wasser aus der Leitung befüllt. Ein Separator gewährleistet eine umfassende Reinigung.

Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger?

Wassersauger Wasserbehälter
Wassersauger Wasserbehälter

Moderne Wasserstaubsauger reinigen die eigenen vier Wände gründlich und ermöglichen sogar eine Tiefenreinigung von Textilien. Um Schmutzpartikel und Allergene umfassend zu entfernen, wurde der Vivenso Bodenstaubsauger mit einem leistungsstarken Separator ausgestattet. Dieser bildet das Herzstück des Geräts von https://www.Pro-Aqua.com und weist eine Leistung von bis zu 25.000 Umdrehungen pro Minute auf.

Staub- und Schmutzpartikel werden so mit hoher Geschwindigkeit eingesogen, von der Raumluft getrennt und ohne Blasenbildung in das Wasser im Wassertank gepresst. Dadurch verbinden sich die Stoffe mit dem Wasser und können nicht erneut an die Raumluft abgegeben werden. Stattdessen gibt das Gerät die saubere, gefilterte Luft über das Ausblassystem ab.

Durch seine innovativen Bestandteile weist der Qualitätsstaubsauger ein Staubrückhaltevermögen von bis zu 99,998 Prozent auf. Das bedeutet, dass nahezu alle Reizstoffe wie Pollen oder Milben aus den privaten Räumen entfernt werden.

Der in Deutschland produzierte Wasserstaubsauger Vivenso wurde von RTL.de und Expertentesten.de in Staubsaugertests zum Testsieger gekürt. Zudem bewertete das ETM Magazin den Bodenstaubsauger mit Separator mit “Sehr gut” (92,3 Prozent).

Inwiefern unterscheidet sich ein Wasserstaubsauger von einem herkömmlichen Staubsauger?

Wassersauger Zubehör
Wassersauger Zubehör

Normale Staubsauger sind mit oder ohne Wasserfilter erhältlich. Doch selbst Bodenstaubsauger mit Wasserfilter führen bei vielen Allergikern während des Hausputzes zu einer Verstärkung der Symptome.

Der Grund: Während des Saugvorgangs bilden sich im Wasserfilter Blasen. Diese Blasen enthalten Reizstoffe. Sie wandern an die Oberfläche und platzen. Auf diese Weise wird das Innere des Staubsaugers verschmutzt. Durch die Ausblasluft gelangen die Partikel dann wieder in die Raumluft – und sorgen für Niesreiz, Heiserkeit oder Atembeschwerden.

Einige Hersteller wirken diesem Effekt entgegen, indem sie einen Motorfilter verbauen. Dieser bindet zwar den Schmutz, muss jedoch häufig ausgetauscht werden. Die Folge: hohe Zusatzkosten.

 Der moderne Wasserstaubsauger verzichtet auf einen zusätzlichen Filter und überzeugt somit durch eine hohe Energieeffizienz. Denn der Luftstrom wird hier im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern nicht abgebremst. Das Gerät verbraucht so weniger Energie.

Zudem benötigt der Wasserstaubsauger weder Staubsaugerbeutel noch einen zusätzlichen Filter. Denn dank des starken Motors, des großen Wassertanks und des leistungsfähigen Separators gelangen selbst kleinste Partikel wie Feinstaub zuverlässig dorthin, wo sie sein sollen: in das Wasser im Wassertank. Und genau dort bleiben sie auch, bis das Wasser gemeinsam mit allen Reizstoffen entsorgt wird.

Zudem verfügen Wasserstaubsauger über nützliche Zusatzfunktionen und können nach dem Kauf erweitert werden. So dienen sie beispielsweise als Aromatisierer, Teppichreiniger, Fensterreiniger, Waschsauger, Nassreiniger oder Vakuumiergerät. Auch das Aufblasen von Luftballons oder Matratzen, das Durchblasen von verstopften Abflüssen oder die Trockeninhalation sind mit einem hochwertigen Wasserstaubsauger möglich.

Welche Vorteile bietet ein Wasserstaubsauger für Allergiker?

Ein Wasserstaubsauger reinigt die Flächen und Textilien in den eigenen vier Wänden zuverlässig. Zudem filtert das Gerät die Raumluft, indem diese eingesogen, von Schmutzpartikeln getrennt und gesäubert an die Raumluft abgegeben wird.

So minimiert sich das Risiko für Allergiker, durch eine kontaminierte Ausblasluft erneut Reizstoffen ausgesetzt zu werden. Gleichzeitig profitieren Nutzer von einer umfassenden Säuberung, sodass die Wohnung frisch und sauberduftet.

Wer unter asthmatischen Anfällen leidet, kann den Wasserstaubsauger zudem als Raumerfrischer nutzen. Das innovative Gerät befeuchtet in diesem Fall die trockene Raumluft. Infolgedessen bleibt eine Reizung der Atemwege aus.

Gleiches lohnt sich auch im Winter, wenn die Heizung für eine unangenehme Luft in den Zimmern sorgt. Denn in dieser Jahreszeit klagen viele Menschen über trockene und tränende Augen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Wasserstaubsauger im Vergleich zu herkömmlichen Allergiker-geeigneten Staubsaugern mit HEPA-Filter keinen Müll erzeugt. Zusatzkosten für Filter und Beutel entfallen.

Die Schmutzstoffe werden im Wasser gebunden. Auf diese Weise werden Pollen, Milben, Tierhaare, Staub oder andere Reizstoffe bei der Entsorgung weder aufgewirbelt noch erneut im Raum verteilt.

Fazit

Allergiker profitieren von einem hochwertigen Wasserstaubsauger mit Separator. Dieser filtert die Raumluft und bindet selbst feinste Schmutzpartikel im Wasser. So wird eine Verschlimmerung der Symptome durch aufwirbelnde Reizstoffe zuverlässig verhindert. Nach dem Saugen wird das Schmutzwasser dann einfach und bequem über die Toilette entsorgt.

Hochwertige Geräte sind zudem energieeffizient und nachhaltig. Denn sie verbrauchen weniger Strom als herkömmliche Geräte und produzieren keinen Müll. So lässt sich nicht nur langfristig Geld sparen, sondern auch die Umwelt schützen und dem Klimawandel entgegenwirken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion