HASEPOST
 
HASEPOST

Radfahren wird belohnt: Stadtbaurat Frank Otte übergibt Gewinne der Bike-Benefit-Aktion

Von September bis November 2023 konnten Nutzerinnen und Nutzer der Bike-Citizens-App Bonuspunkte, so genannte BikeCoins, sammeln, indem sie möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Diese konnten sie dann in Osnabrücker Geschäften oder Gastronomiebetrieben eintauschen, beispielsweise gegen ein vergünstigtes Frühstück oder preiswertes Fahrradzubehör. Unter allen Teilnehmenden wurden zudem Gewinne verlost, mit einem Fahrrad als Hauptgewinn, das gestern (07.12.) von Stadtbaurat Frank Otte übergeben wurde.

Auf dem Fahrrad Punkte sammeln

Je öfter eine Radfahrt mit der Bike-Citizens-App in der Stadt Osnabrück zurückgelegt wird, desto mehr BikeCoins sammeln die Nutzenden. Pro Woche können bis zu zwei Bonuspunkte auf das Benefit-Konto gutgeschrieben werden. Dabei geht es in erster Linie darum, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Zusätzliche BikeCoins können über so genannte Achievements gesammelt werden: So werden beispielsweise diejenigen mit extra Punkten belohnt, die besonders regelmäßig mit dem Rad fahren oder viele Kilometer zurücklegen. Belohnt werden auch Fahrten am frühen Morgen oder späten Abend.

Anreiz zum Fahrradfahren schaffen

„Uns ist es wichtig, mit diesem Programm oder auch mit dem Stadtradeln einen Anreiz zum Fahrradfahren zu schaffen“, betonte Stadtbaurat Frank Otte, als er den Gewinn, ein vom Zweiradhaus Dependahl gestiftetes Fahrrad, an die Gewinnerin Sandra Plogmann übergab. Ein Kinderfahrrad hatte außerdem der kleine Jorin gewonnen. In diesem Rahmen wurde weiter ein Spendenscheck über 1.000 Euro an Nadine Fels von der Hilfsorganisation HelpAge übergeben. Das Geld ist im Rahmen der Kampagne gesammelt worden.

Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion