Politik direkt erleben: Anmeldung zum KidS-Projekt der Stadt Osnabrück bis zum 20. März

Über 1.500 Schülerinnen und Schüler haben seit 2001 bereits die Chance genutzt, Einblicke in die Kommunalpolitik zu erhalten. Für das aktuelle “KidS-Projekt” endet der Teilnahmeschluss am 20. März.

Von Politikverdrossenheit keine Spur: Auch in diesem Jahr bringt die Stadt Osnabrück Jugendlichen im Rahmen des KidS-Projekts (Kommunal-)Politik näher – in der berechtigten Hoffnung, wieder zukünftige Ratsmitglieder oder gar Landtags- oder Bundestagsabgeordnete hervorzubringen.

Näher dran an der Politik geht kaum: Im Rahmen des KidS-Projekts haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Politikerinnen und Politiker bei repräsentativen Veranstaltungen, Ausschuss- und Fraktionssitzungen und einer Ratssitzung zu begleiten.

“KidS” steht nicht für Kinder, sondern für “Kommunalpolitik in die Schulen”.

Das KidS-Projekt findet in diesem Jahr bereits zum 33. Mal statt. Anmeldeschluss ist der 20. März, Laufzeit des Projekts ist vom 10. April bis zum 8. Mai.

Wer also schon als Jugendlicher seine politische Karriere starten oder einfach mal hinter die Kulissen der Kommunalpolitik schauen möchte, hat mit dem KidS-Projekt jetzt die Chance dazu. Bei der Zuordnung zu den Fraktionen/Gruppen werden nach Möglichkeit die Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, falls sie die Arbeit einer speziellen Fraktion oder Gruppe besonders interessiert.

Online-Anmeldung unter www.osnabrueck.de/kids.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion