Polens Ministerpräsident warnt vor drohendem Krieg in Europa

Polens ehemaliger Ministerpräsident Donald Tusk warnt vor einer bedrohlichen Krisensituation in Europa und sieht den Frieden auf dem Kontinent bedroht. Tusk stellt fest, dass ein Umdenken in der europäischen Politik stattfindet und europaweit die Notwendigkeit erkannt wird, sich dem aggressiven Verhalten Russlands gemeinsam entgegenzustellen.

Donald Tusk warnt vor Krieg in Europa

Donald Tusk, der ehemalige polnische Ministerpräsident, sprach deutliche Worte in Bezug auf die aktuelle politische Lage in Europa. Er warnte vor einer drohenden Kriegsgefahr und sagte: “Ich weiß, es klingt niederschmetternd, vor allem für die jüngere Generation, aber wir müssen uns daran gewöhnen, dass eine neue Ära begonnen hat: die Vorkriegszeit.” In einem Interview mit der “Welt” und europäischen Partnermedien fügte er hinzu: “Ich übertreibe nicht; das wird jeden Tag deutlicher. Ich möchte niemandem Angst machen, aber Krieg ist kein Konzept mehr aus der Vergangenheit. Er ist real, und er hat schon vor über zwei Jahren begonnen. Am beunruhigendsten ist derzeit, dass buchstäblich jedes Szenario möglich ist. Eine solche Situation haben wir seit 1945 nicht mehr erlebt.”

Veränderung der europäischen Mentalität

Tusk sprach auch darüber, dass eine tiefgreifende Veränderung in der europäischen Mentalität stattfindet. In seiner Amtszeit als Premierminister von 2007 bis 2014 habe kaum jemand auf seine Warnungen gehört: “Als ich sagte, Russland sei ein Problem für Europa, kein Partner, zuckte man mit den Schultern: Klar, ein Pole, ein Russophober.” Nun beobachtet er jedoch eine Wende: “Die wichtigste ist, dass niemand mehr infrage stellt, dass wir uns gemeinsam verteidigen müssen.”

Politische Veränderungen in Deutschland

Insbesondere in Deutschland zeigte sich, laut Tusk, ein deutlicher Wandel in der Politik. Er bemerkte: “Schauen Sie sich Deutschland an, dort hat ein gewaltiger Umschwung stattgefunden. Heute wetteifern CDU und SPD darum, wer von ihnen proukrainischer ist.”
Die Aussagen von Tusk verdeutlichen die prekäre Situation in Europa und unterstreichen die Notwendigkeit einer gemeinsamen europäischen Strategie im Umgang mit Russland. Wie genau diese aussehen soll, bleibt abzuwarten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion