Schweres Busunglück auf A 44 bei Werl: Dutzende Verletzte

Ein schweres Busunglück auf der A44 nahe Werl in Nordrhein-Westfalen hat in der Nacht zum Freitag dutzende Menschen verletzt. Das Unglück, dessen Ursache noch unklar ist, ereignete sich nur wenige Tage nach einem ähnlichen Vorfall in Leipzig.

Unfallbus gehört Unternehmen aus Cloppenburg

Der Unfall ereignete sich, als ein Doppeldecker-Bus , der mit rund 60 Personen besetzt war, am Donnerstagabend gegen 23 Uhr von der Fahrbahn abkam. “Auf Bildern war zu sehen, wie der Bus auf die Seite gekippt abseits der Fahrbahn liegt”, so ein Polizeisprecher. Etwa 30 Passagiere sollen verletzt worden sein, zwei davon schwer. Es wurde bestätigt, dass kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt war. Nach Angaben der BILD-Zeitung gehört der Bus einem Unternehmen aus Cloppenburg.

Die Autobahn A44 wurde in Richtung Kassel zwischen dem Kreuz Unna-Ost und Werl vorübergehend gesperrt. Die genaue Unfallursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zweites Busunglück innerhalb weniger Tage

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Tage nach einem tragischen Busunglück in Leipzig, bei dem vier Menschen in einem Flix-Bus ums Leben kamen und dutzende verletzt wurden. Wie in Werl war auch dort ein Doppeldecker-Bus von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

Trotz dieser jüngsten Vorfälle gilt zu beachten, dass Busse statistisch zu den sichersten Verkehrsmitteln zählen. “Statistisch gehören Busse zu den sichersten Verkehrsmitteln und sind weit sicherer als gewöhnliche Pkw”, betont ein Sprecher des Statistischen Bundesamtes. Dennoch unterstreichen diese tragischen Ereignisse die Bedeutung ständiger Bemühungen um Verkehrssicherheit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion