Percussion-Workshop für Kinder mit dem Osnabrücker Musikpreisträger 2019

Am Freitag, den 31. Februar 2020, hatten Kinder aus verschiedenen Horts und AGs im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit im Lauten Speicher gemeinsam mit dem Osnabrücker Musikpreisträger 2019, Aurélien Gignoux, zu musizieren. 

Während des 90-minütigen Schnupperkurses wurden Kinder des “Hort Schinkelkids”, “Hort Rosenkinder”, “Hort Freunde”, Drum Pop und der Percussion-AG der Albert-Schweizer Schule dazu eingeladen erste Schlag- und Improvisationstechniken zu erlernen und den Osnabrücker Musikpreisträger näher kennenzulernen. Anschließend hatten Interessierte und Angehörige die Gelegenheit durch eine kurze Präsentation einen Einblick in den Inhalt der letzten 1,5 Stunden zu bekommen. Initiiert wurde die Veranstaltung durch die Felicitas und Werner-Egerland-Stiftung, die seit 2011 jedes Jahr den Osnabrücker Musikpreis verleiht.

Percussion-Workshop für Kinder mit dem Osnabrücker Musikpreisträger 2019
Aurélien Gignoux leitete den Workshop

Über den Musikpreisträger

Schon im Alter von vier Jahren entdeckte Gignoux seine Liebe zur Musik. 2012 erhielt der 1997 geborene Franzose sein High-School-Diplom im Fach Schlagzeug und nahm unter anderem Unterricht bei bedeutenden Solisten des Orchestre de Paris. Wenige Jahre später wirkte er bereits in angesehenen französischen Orchestern, wie dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre Nationale Du Capitole De Toulouse und dem Orchestre National des Pays de la Loire mit. Am 3. Februar 2020 kann man Gignoux im 4. Sinfoniekonzert mit seinem Preisträgerstück Focs d’Artifici im Europasaal der Osnabrückhalle erleben. Der NDR zeichnet das 4. Sinfoniekonzert auf und wird es in der Reihe „Podium der Jungen“ am 16. April 2020 um 20 Uhr auf NDR Kultur ausstrahlen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion