Osnabrücker Weihnachtsmarkt 2023 ein voller Erfolg – Einzelhandel profitiert auch

Der Osnabrücker Weihnachtsmarkt ist bekannt für seine festlich beleuchtete Kulisse rund um das historische Rathaus des Westfälischen Friedens, das Theater und den Domvorplatz. Bis zum Ende am 22. Dezember werden insgesamt 800.000 Besucherinnen und Besuchern erwartet. Viele Gäste nehmen einen weiten Weg auf sich, um die besondere Stimmung des Weihnachtsmarkts zu erleben. Da viele ihren Besuch mit Weihnachtseinkäufen verbinden, profitieren auch die Einzelhändler der Osnabrücker Innenstadt.

Osnabrücker Weihnachtsmarkt überzeugt mit Tradition

Besonders am Weihnachtsmarkt ist die Lage in der historischen Altstadt von Osnabrück, die die weihnachtlich geschmückten Straßen besonders festlich wirken lassen. „Attraktionen wie das nostalgische Karussell der Familie Telsemeyer und das imposante Riesenrad von Familie Cornelius haben auch in diesem Jahr Jung und Alt gleichermaßen begeistert“, hebt Diana Riepenhoff, Projektleiterin bei der Marketing Osnabrück GmbH, hervor. „Der abseilende Weihnachtsmann ist auch immer ein spektakulärer Blickfang und sorgt für strahlende Augen bei unseren Besucherinnen und Besuchern.“ In diesem Jahr werden wohl trotz der kurzen Adventszeit 800.000 Personen den Weihnachtsmarkt besucht haben, berichtet Bernd Kracke jun., Vorsitzender des Schaustellerverbandes Weser-Ems e.V..

Gäste von nah und fern

Auch 2023 haben wieder zahlreiche Reisebusse Tagesausflüge nach Osnabrück ermöglicht. „Ein signifikanter Anteil kam aus den Niederlanden“, so Riepenhoff. „Die Beliebtheit unseres Marktes unter Reiseunternehmen steigt kontinuierlich, was teilweise auch an unserer Anerkennung der Busfahrerinnen und Busfahrer mit Gutscheinen für warme Mahlzeiten und Getränke liegt.“

Eine überregionale Kampagne, die in vielen Großstädten und Regionen in NRW und Niedersachsen geschaltet wurde, sei erfolgreich gewesen, berichtet Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. Besonders attraktiv mache den Osnabrücker Weihnachtsmarkt für viele anreisende Besucherinnen und Besucher insbesondere die Möglichkeit einen Weihnachtsmarktbesuch mit dem Geschenkeshopping zu kombinieren.

Innenstädtischer Einzelhandel profitiert

Illsener zieht insgesamt eine positive Bilanz: „Sowohl der Weihnachtsmarkt als auch das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler in Osnabrück waren ein voller Erfolg. Die Innenstadt Osnabrücks erweist sich als pulsierendes Handelszentrum unserer Region.“

Auch Mark Rauschen, Geschäftsführer des Modehauses L&T, betont das gute Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels der Osnabrücker Innenstadt: „Das Weihnachtsshopping hat sich zu einem echten Highlight entwickelt. Es geht nicht mehr nur um den Kauf an sich, sondern um das Erlebnis. Das Verweilen in der Stadt belebt den Einzelhandel und ist auch eine Bereicherung für den Weihnachtsmarkt und die lokale Gastronomie.“

Während der Handel für Last-Minute-Geschenkeinkäufe zu Weihnachten bis Samstag (23. Dezember) geöffnet hat, ist ein Besuch auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt noch bis Freitag (22. Dezember) möglich. Im kommenden Jahr öffnet der Budenzauber vom 25. November bis zum 22. Dezember seine Türen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion