Die „Höhle der Löwen“ ist eine Fernsehsendung, in der junge Gründer die Chance bekommen, ihre Ideen und Produkte vorzustellen. In der Jury für 2018 sitzen Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl. Sie alle führen erfolgreiche Firmen und suchen nach innovativen Ideen, die sie mit Kapital oder Know-How unterstützen können. Am kommenden Dienstag wagt sich auch ein Osnabrücker Start-up in die „Höhle“ – Baris Özel und Max Krämer präsentieren ihren Insektenburger.

Vor rund acht Jahren kam den beiden Gründer die Idee für ihre Burgerpattys aus Buffalowümer. Sie waren damals zusammen auf einer Asienreise, wo das Verspeisen der kleinen Krabbeltiere ganz normal ist. Die beiden waren begeistert vom Geschmack und wollten die Idee auch in ihre Heimat Osnabrück bringen. Doch das stellte sich zunächst als schwerer heraus, als gedacht, denn in Deutschland galten Insekten bis vor kurzer Zeit noch nicht als Lebensmittel und durften demnach auch nicht als solches verkauft werden. Erst 2015 wurde diese Regelung gekippt und der Weg war frei für die Bugfoundation und den Insektenburger.

Markteinführung in Osnabrück bereits im Juni

Vor rund drei Monaten erfüllten sich die Gründer endlich den Wunsch, die Burgerpattys in Osnabrück zu verkaufen. Seit dem 8. Juni kann man das Produkt bei REWE erwerben. Doch nicht nur der Einzelhändler hat Interesse: „Wir haben einen exklusiven Partner in der Gastronomie gefunden, den jeder kennt und liebt. In wenigen Wochen geben wir unsere Zusammenarbeit bekannt“, sagt Baris Özel. Um wen genau es sich handelt, wollte er noch nicht verraten. Aber was macht die Inektenpattys eigentlich so interessant? Sie stellen eine echte Alternative zu Rindfleisch dar, denn für die gleiche Menge Insekten-„Fleisch“ wird im Vergleich 1000 Mal weniger Wasser und zwölf Mal weniger Futter verbraucht, außerdem rund 100 Mal weniger Treibhausgas produziert. Ein weiterer Vorteil: Die Wurmlarven leben in der Natur in großen Gruppen zusammen. „Massentierhaltung ist quasi ihr Paradies“, erklärt der Gründer Baris Özel. „Damit sind unsere Burger auch für Menschen interessant, die auf die Haltungsbedingungen von Tieren achten“. Bei der Markteinführung herrschte damals reger Andrang, doch das reicht den beiden nicht. Deswegen bewarben sie sich bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“.

Höhle der Löwen
Fotocredit: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer. Sendung: Höhle der Löwen, Vox

Know-How und Kapital

„In letzter Zeit standen wir vor Herausforderungen, die sich ohne mehr Know-How und Kapital nicht lösen ließen. Deswegen haben wir uns bei der Sendung beworben“, erklärt Özel. Besonders wichtig sei dabei die Vorbereitung gewesen. Wer die Show kennt, der weiß, dass man seine Zahlen und sein Geschäftsmodell gut kennen muss, um die Löwen von seiner Idee zu überzeugen. Einen „Wunschlöwen“ hatten die Gründer nach Analyse der Portfolios auch gefunden: „Frank Thelen war unser Favorit, er hat viel Know-How in Sachen Food-Startups“, erklärt der Gründer. Mit guter Vorbereitung konnten sich Baris Özel und Max Krämer entspannt präsentieren und für ihren Insektenburger hoffentlich einen guten Deal rausschlagen.

Die „Höhle der Löwen“ mit dem Osnabrücker Insektenburger-Startup läuft morgen (Dienstag) um 20.15 Uhr auf Vox.

Bilder: Freie Nutzung immer nur bei Nennung der Sendung „Die Höhle der Löwen“, dem Fernsehsender VOX und dem Fotocredit: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer.