Osnabrücker sind sanierungsfreudig: Fördertopf “Osnabrück saniert” vorläufig ausgeschöpft

Photovoltaikanlage / Symbolbild.

Das Programm “Osnabrück saniert” hat in den vergangenen Jahren viele Bürgerinnen und Bürger dazu bewegt, ihr Haus energieeffizient zu sanieren. Wegen der hohen Nachfrage ist der Fördertopf vorläufig ausgeschöpft und wird voraussichtlich erst im April 2023 wieder freigegeben.

Mit dem Programm „Osnabrück saniert“ fördert die Stadt Osnabrück seit November 2020 erfolgreich energetische Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand. Zunächst hatte der Rat der Stadt Osnabrück dafür für 2022 eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Nachdem die Mittel bereits in der ersten Jahreshälfte ausgeschöpft waren, wurden weitere zwei Millionen Euro im Vorgriff auf den Haushalt 2023 bewilligt. Bis Jahresende ist die Nachfrage anhaltend groß gewesen, sodass auch diese Mittel nun vollständig ausgeschöpft sind.

Auch Photovoltaikförderung vorerst eingestellt

Aufgrund der zuletzt knapp gewordenen Mittel wurde das Programm zum 1. November 2022 nach einem längeren Antragsstopp auf den Baustein Photovoltaikförderung reduziert. Seit Wiederaufnahme des Förderprogramms vor rund acht Wochen haben Bürgerinnen und Bürger rund 200 Förderanträge für Solaranlagen zur Stromerzeugung gestellt. Nun muss auch dieser Förderbaustein vorerst eingestellt werden, sodass ab sofort keine Anträge mehr gestellt werden können.

Fördermittel wahrscheinlich erst ab April 2023

Der Rat der Stadt Osnabrück möchte das große Engagement der Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen energetische Sanierung und erneuerbare Energien aber weiter unterstützen und hat daher in der letzten Ratssitzung trotz angespannter Haushaltslage für den Haushalt 2023 weitere Mittel für das Förderprogramm beschlossen. Diese Mittel stehen voraussichtlich ab dem zweiten Quartal nach der Freigabe des Haushaltes 2023 zur Verfügung. Bis dahin können keine neuen Förderanträge gestellt werden.
Fragen zum Förderprogramm „Osnabrück saniert“ werden dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0541 3233245 beantwortet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion