Osnabrücker Babys heißen immer häufiger Mila oder Noah

Die Osnabrücker Babynamen-Charts des Jahres 2023 stehen fest, und ganz vorne dabei ist bei den Mädchen der Name Mila mit 23 Nennungen, dicht gefolgt von Ida und Lina, die mit 22 bzw. 21 Nennungen knapp dahinterliegen.

Bei den Jungs führt Noah das Feld mit 38 Nennungen an, wobei Theo (32) und Ben (21) nicht weit entfernt sind. Könnten wir hier von einem Osnabrücker Namens-Trendsetter-Phänomen sprechen?

Die eigentlichen beliebtesten Namen in Osnabrück: Sophia und Sofia

Interessant wird es, wenn wir die Namensstatistik mal genauer unter die Lupe nehmen. Hätte man die verschiedenen Schreibweisen von Sophia (13. Rang, 15 Nennungen) und Sofia (25. Rang, 11 Nennungen) zusammengezählt, wäre dieser Name sogar auf Platz eins gelandet.
Auch Hanna (20. Rang, 13 Nennungen) und Hannah (28. Rang, 10 Nennungen) hätten sich den Silberrang mit Mila teilen können.

Apropos Buchstaben: Bei den Mädchen haben die Eltern anscheinend eine Vorliebe für Namen, die mit „E“ oder „L“ beginnen, das ergibt eine Auswertung der Stadtverwaltung, die kurz vor Jahresschluss veröffentlicht wurde.

Ella und Paul rutschen in der Beliebtheit in Osnabrück deutlich ab

Ella, die im Jahr 2022 noch der Shooting-Star unter den Mädchennamen war, muss sich 2023 mit einem sechsten Platz zufriedengeben.
Bei den Jungen waren Theo und Paul letztes Jahr noch die Spitzenreiter. Dieses Jahr rutscht Paul auf Platz sechs, während Theo sich tapfer auf dem zweiten Platz hält. Vielleicht wird Paul nächstes Jahr sein Comeback feiern?

Jedes dritte Kind hat mehr als einen Vornamen

Insgesamt wurden 2023 im Osnabrücker Standesamt 3.826 Geburten gemeldet. Dabei haben die Eltern eine bunte Palette an Namen gewählt: 2.786 Kinder erhielten einen Vornamen, 961 zwei Namen und 74 sogar drei. Fünf Kinder schlugen alle Rekorde und bekamen mehr als drei Vornamen. Mögen diese Namen ihnen Glück, Erfolg und vielleicht ein wenig Einzigartigkeit in der nächsten Kita-Rollruf-Liste bringen!

An alle frischgebackenen Eltern und ihre kleinen Namenswunder: Wir wünschen einen wunderbaren Start ins neue Jahr und ins Leben!  🎉👶🍼


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion