Die letzten hundert Meter “Fußweg” am Neuen Graben sind jetzt auch “Radweg”

Es gehörte zu den Kuriositäten, dass der Neue Graben zwischen Neumarkt und Helmut-Kohl-Platz aufwändig neu gestaltet wurde, nur auf den letzten Metern der Fahrradweg scheinbar vergessen wurde. Nun dürfen Radfahrer wieder den gesamten Neuen Graben entlangradeln.

Es war gut gemeint, vor allem im Sinne der Verkehrssicherheit, doch viele Radfahrerinnen und Radfahrer riskieren offensichtlich lieber ihre Gesundheit oder gar ihr Leben?

Das für die Planung des (neuen) Neuen Grabens engagierte Planungsbüro und die Verkehrsplaner der Stadt hatten sich vorgestellt, dass Fahrradfahrer in Zukunft in Höhe der IHK einen kleinen Schlenker nach rechts machen, um über die extra als Fahrradstraße ausgewiesene Katharinenstraße in Richtung Weststadt und damit parallel zur Martinistraße zu fahren. Alternativ – und mit einer Fahrradampel abgesichert – wäre auch der Weg durch den Schlossgarten in Richtung Wüste möglich.

Fahrradfahrer ignorierten Verbotsschild einfach

Allerdings hatten die Planer die Rechnung ohne die Beharrlichkeit der Pedalisten gemacht. Auch eine große Absperrbake und ein deutliches Verbotsschild, hinderten Radfahrer nicht in ihrem Drang die kürzeste Strecke zu nehmen.

Hier war ursprünglich die Durchfahrt für Radler verboten – sicherer wäre es rechts abzubiegen
Hier war ursprünglich die Durchfahrt für Radler verboten – sicherer wäre es rechts oder links abzubiegen / Foto: Pohlmann

Auf der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA) im Februar hatte Stadtbaurat Frank Otte angekündigt, dass man sich den Radfahrern beugen werde und den zwischen Struckmannshof (IHK) und Helmut-Kohl-Platz recht breiten Fußweg zukünftig als kombinierten Rad/Fußweg ausweisen werde.
Eine farbliche und bauliche Trennung zwischen Radfahrern und Fußgängern – wie sie die Stadt eigentlich grundsätzlich anstrebt – gibt es wegen der nachträglichen Änderung nicht. Auch müssen die Radfahrer nun auf dem etwas gröberen Echtstein-Beleg, statt auf einer Asphaltpiste fahren.

Umwidmung des Fußwegs für Radfahrer verursachte keine Kosten

Die von Otte im StUA angekündigte notwendige Umsetzung eines Verkehrsschilds  – wodurch weitere Zeit ins Land gegangen wäre – war schließlich nicht notwendig.
Für die Stadt Osnabrück erklärte Constantin Binder gegenüber unserer Redaktion, dass keine Kosten entstanden seien. “Lediglich der Mast des Vorwegweisers”, so der Stadtsprecher, “auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg wurde mit Reflektorstreifen beklebt, damit er besser sichtbar ist.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion