Ölpreis könnte auf 100 Dollar steigen, warnt EID-Chef

In einem Interview mit der “Rheinischen Post” schließt Kai Eckert, Chef des Energieinformationsdienstes (EID), einen Anstieg des Ölpreises auf 100 Dollar nicht aus. Geopolitische Krisen und Sanktionsmaßnahmen könnten dabei ausschlaggebend sein.

Mögliche Szenarien für starken Preisanstieg

Kai Eckert, Leiter des Energieinformationsdienstes (EID), hält einen sprunghaften Anstieg des Ölpreises in Krisensituationen für möglich. In einem Gespräch mit der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe) erläuterte er: “Ein Preisniveau von 100 US-Dollar würde derzeit einem Anstieg der Preise von etwa elf Prozent entsprechen.” Weiter führte er aus: “Im Falle einer großen geopolitischen Krise und dem Wegfall von Ölmengen im Markt könnte dies tatsächlich schnell erreicht werden.”

Steigende Preise könnten unter anderem durch eine schnelle israelische Reaktion auf den iranischen Angriff oder durch weitreichende Sanktionsmaßnahmen wie ein Ölembargo gegen den Iran ausgelöst werden, so Eckert. “Denkbar wäre auch eine Blockade der Straße von Hormus durch den Iran. Dann würden auch Ölexporte anderer Golfstaaten reduziert und es käme zu einer echten Verknappung der Ölmengen. Dann könnten die Ölpreise kurzfristig auch über die Marke von 100 US-Dollar ansteigen.”

Gelassenheit an den Ölmärkten

Trotz potenziellen Risiken reagierten die Märkte bisher gelassen. Eckerts Analyse: “Nachdem ein konkreter Gegenschlag Israels auf den iranischen Drohnenangriff ausgeblieben ist, zeigen sich die Ölmärkte am Montag zunächst etwas entspannt.” Er führt weiter aus, dass abseits der geopolitischen Ereignisse momentan eher dämpfende Impulse auf die Ölpreise wirken. Als Beispiele nennt er die ausbleibende Zinswende und schwache globale Konjunkturerwartungen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion