Oberbürgermeisterin packt mit an: 500 Tornister gehen an zukünftige Schulkinder in Osnabrück

Am Dienstag (13. Juni) wurden fleißig Tornister gepackt, 500 an der Zahl. Erstmals seit der Corona-Pandemie kann die Initiative “Wir starten gleich!” finanzschwachen Familien wieder unter die Arme greifen. Mitgeholfen haben eine Menge Ehrenamtliche, Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Tatort-Schauspieler Klaus J. Behrendt als Mitbegründer der Initiative.

Schon bevor Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ankam, herrschte reges Treiben im Evangelischen Lukas Kindergarten am Schölerberg. Die Leute begrüßten sich herzlich, kennen sich bestens. Dementsprechend sind die Abläufe organisiert, wenn Block, Schnellhefter und Malkasten im Akkord in die Ranzen wandern. Marianne Fährmann, Leiterin des Lukas Kindergartens, hat über die Jahre ein Netzwerk aufgebaut, das über die Osnabrücker Stadtgrenzen hinausgeht. Die gepackten Schulranzen werden mittlerweile bis in die Kindergärten nach Belm, Georgsmarienhütte oder Wallenhorst gebracht. “So viele Tornister wie dieses Jahr waren es noch nie”, freute sich Fährmann.

Hilfsbereitschaft: Arbeit und dennoch schön

“Wir starten gleich!” hat seit der Gründung im Jahr 2011 in und um Osnabrück mehr als 21.000 Schulranzen im Gegenwert von weit über 5 Millionen Euro verteilt. “Der Wert eines einzelnen Tornisters beträgt rund 280 Euro, wir haben hier also einen Gesamtwert von 50.000 Euro im Raum liegen”, so Sprecher Daniel Hopkins. Möglich ist die Aktion durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit. Laut Fährmann musste das Team eine Woche Arbeit für Logistik, Planung und Co. aufwenden. Auch Klaus J. Behrendt hält die Arbeit der Ehrenamtlichen hoch. Gemeinsam mit seiner Initiative wolle er dem Motto “Faire Chancen für alle Schulanfänger” folgen.

Zahlreiche Tornister, die noch mit Schulmaterial bepackt werden müssen. / Foto: Dayan
Zahlreiche Tornister, die noch mit Schulmaterial bepackt werden müssen. / Foto: Dayan

Wer bekommt die Unterstützung?

Die 500 Tornister sind für Familien vorgesehen, die für staatliche Unterstützung zu viel verdienen, sich die Schulmaterialien aber trotzdem nur schwer leisten können. Zur Auswahl der Familien sagte Fährmann: “Wir kennen die Familien, teilweise kommen die Kinder mit einem Jahr und verlassen den Kindergarten erst fünf Jahre später für die Grundschule. Wenn wir das Gefühl haben, dass eine Familie Hilfe braucht, sprechen wir sie an und bieten ihnen den Tornister unter vier Augen an.” Beim Verteilen werde darauf geachtet, dass die Kinder nichts von der Hilfsbedürftigkeit ihrer Eltern mitbekommen, die Übergabe geschehe heimlich. Umso größer sei anschließend die Freude, wenn Eltern ihren baldigen Schulkindern den Schulranzen persönlich als Geschenk überreichen.

Weitere Aktivitäten von “Wir starten gleich!” gibt es hier zum Nachschauen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Julian Dayan
Julian Dayan
Julian Dayan ist seit dem Mai 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion