Oberbürgermeister lädt Til Schweiger nach Osnabrück ein

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Foto: Stadt Osnabrück„Ich freue mich sehr über die Resonanz, die der Filmemacher Til Schweiger mit seinem Vorschlag, Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle in der Friedensstadt Osnabrück zu unterstützen, hervorgerufen hat“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert.

Schauspieler will eine Stiftung gründen

„Die Flüchtlinge brauchen jede Hilfe und sie brauchen unsere Solidarität!“ Schweiger hatte angekündigt, eine Stiftung gründen zu wollen. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete, dass dem Stiftungsbeirat SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel, Bundestrainer Joachim Löw, Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth (Jurymitglied des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück), Springer Vorstandschef Mathias Döpfner, Rapper Thomas D, Schauspieler Jan Josef Liefers und NDR-Unterhaltungschef Tomas Schreiber angehören würden. Die Zeitung zitiert den Schauspieler mit den Worten: „Das sind alles tolle Menschen, mit denen man ganz viel Schönes bewegen kann.“ Er habe schon jetzt sehr viel Geld gesammelt.

Til Schweiger will im Herbst nach Osnabrück kommen

Schweiger hat angekündigt, im Herbst die Friedensstadt besuchen zu wollen. „Dass Schweiger für seine Initiative die Friedensstadt ausgewählt hat, bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben im vergangenen Jahr die Einrichtung der Landesaufnahmestelle schnell und gut vorbereitet. Dazu gehörte insbesondere auch die umfassende Information und Beteiligung der Öffentlichkeit. Ich glaube, dass uns das ganz gut gelungen ist“, sagt Griesert. „Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um Til Schweiger schon jetzt ins Rathaus einzuladen, um ihn während eines Empfanges im Friedenssaal für seine Initiative zu danken.“

Foto: Oberbürgermeister Wolfgang  Griesert, (c) Stadt Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Stadt Osnabrück
Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion