Neues Zuhause für 69 Tiere eines ukrainischen Tierheimes in Bissendorf

124 Tiere leben jetzt in dem eigens angemieteten Tierheim. / Foto: Gut Aiderbichl

Vor rund drei Wochen hat Gut Aiderbichl in einer äußerst riskanten Rettungsaktion bereits insgesamt 45 Hunde und 10 Katzen aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet. 69 weitere Tiere konnten nun unter schwierigsten Bedingungen aus Dobropillia gerettet werden und leben nun in einem zuvor leerstehenden Tierheim im Landkreis Osnabrück.

Nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere leiden unter dem Krieg schwer und die Situation in der Ukraine ist weiterhin dramatisch. Gut Aiderbichl hat zur Rettung und Unterbringung der Tiere ein leerstehendes Tierheim in Bissendorf bei Osnabrück angemietet, um gerettete Tiere von der Front bestmöglich versorgen zu können.

Weitere 69 Tiere rettet das Team von Gut Aiderbichl / Foto: Gut Aiderbichl
Weitere 69 Tiere rettet das Team von Gut Aiderbichl / Foto: Gut Aiderbichl

Beim ersten Rettungseinsatz Mitte September konnten aus bürokratischen Gründen nicht alle Tiere des Tierheimes nach Deutschland gebracht werden. Die Tierretter von Gut Aiderbichl konnten jetzt die restlichen 69 Tiere aus der Kriegsregion Dobropillia in der Nähe von Donezk retten. Insgesamt 124 Hunde und Katzen leben nun in einem ehemals leerstehenden Tierheim in Bissendorf.

Gefährliche Rettungsaktion in der Ukraine

Die Rettung sei unter enormem Zeitdruck erfolgt. Aufgrund der Kriegssituation mussten die Tiere bis Mitte Oktober evakuiert werden, ansonsten wäre ihr Leben in akuter Gefahr gewesen. Mitarbeiter von Gut Aiderbichl sind gemeinsam mit der Organisation „Breaking the chains“ zu dem Tierheim in Dobropillia gefahren. Dort haben sie gemeinsam mit Tierheim-Besitzerin Tatjana unter schwierigsten Bedingungen die Verladung und den Transport der 69 zurückgebliebenen Tiere in die nächstgrößere Stadt Vinnytsia und dann nach Deutschland organisiert .

Die Tiere brauchen nun erst einmal einige Tage Ruhe, um die Rettungsaktion zu verarbeiten. / Foto: Gut Aiderbichl
Die Tiere brauchen nun erst einmal einige Tage Ruhe, um die Rettungsaktion zu verarbeiten. / Foto: Gut Aiderbichl

„In dieser schwierigen Situation darf auch auf die Tiere nicht vergessen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt alle 124 Tiere aus der Ukraine retten konnten“, betont Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber. Es war die bisher größte Rettungsaktion von Gut Aiderbichl in der Ukraine. Bereits im März 2022 wurden 35 Hunde und 11 Katzen mit ihren Familien aus dem Krisengebiet gerettet, die in der Nähe von Henndorf im Bundesland Salzburg ein neues Zuhause gefunden haben. „Wir sehen es als unsere Pflicht, in der Ukraine wichtige Hilfe zu leisten. In dieser großen Krise sind solche Initiativen besonders wichtig, um den Menschen und ihren Tieren Hoffnung zu geben.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion