Neues Tattoostudio im Wohnzimmerambiente: Ohana Atelier in der Hasestraße eröffnet

Bereits Anfang Januar hat das Ohana Atelier in der Hasestraße 37, wo sich zuvor der Unverpackt-Laden “Tara” befand, still und leise eröffnet. Architekt Tim Aufdemkamp und Künstler Martin Collmann schufen damit ein unkonventionelles Tattoostudio mit Wohlfühlcharakter. Das Atelier bietet neben Tattoos auch Raum für Kunst, Mode und einen gemütlichen Ort zum Zusammenkommen im Wohnzimmerstil.

Ohana gibt’s schon seit 2015

Dem ein oder anderen wird der Name Ohana bekannt vorkommen. Schon 2015 gründeten Tim Aufdemkamp und Martin Collmann ein Modelabel mit demselben Namen. Die Manufaktur lag die letzten Jahre auf Eis, denn die Freunde widmeten sich einer neuen Leidenschaft: dem Tätowieren. Bei dem Osnabrücker Tätowierer Jers lernten beide seit 2022 den Umgang mit der Tätowiermaschine. Der studierte Architekt Tim hat zuvor, während der Corona-Pandemie, schon das Stechen mit der Technik “Stick and Poke” erlernt und privat gestochen. Zuletzt tätowierten beide in dem Vintage-Pop-up-Store “Tattoo&Pop” in der Lortzingstraße. Für ihre Marke beginnt jetzt ein spannendes neues Kapitel mit dem Ohana Atelier in der Hasestraße 37.

Tattoostudio Ohana Atelier
Ohana Atelier / Foto: Hannah Meiners

Fusion von Tattoo, Mode und Kunst

Einen interdisziplinären Konzeptstore nennen Tim und Martin ihren neu eröffneten Laden. Im Ohana Atelier wird tätowiert, aber die Ladenfläche dient auch als Ausstellungsraum für Kunst. Außerdem wollen die Inhaber auch ihr Modelabel Ohana wieder aufleben lassen. Mit der gemütlichen Einrichtung und der Sofalandschaft, die zum Verweilen einlädt, schaffen Tim und Martin einen Ort, der Raum für Kreativität bietet und verbinden soll. „Wir wollen hier lokalen Künstlern einen Ort bieten, wo sie ihre Kunst ausstellen können“, verrät Martin. Er selbst hat Kunst studiert und ist als Künstler für den diesjährigen Osnabrücker Kunstpreis nominiert. Seine Mixed-Media-Skulpturen werden deshalb auch ab dem 11. Februar, gemeinsam mit anderen Kunstwerken nominierter Künstler, im Felix-Nussbaum-Haus ausgestellt. Momentan nutzt Martin das Ohana Atelier, um seine Kunst auf Leinwand, die zum Verkauf steht, auszustellen. Perspektivisch sollen sich hier auch andere Künstler präsentieren dürfen.

Tattoostudio Ohana Atelier
Wohnzimmercharakter: Im Ohana Atelier kann man es sich gemütlich machen – umgeben von toller Kunst. / Foto: Hannah Meiners

Ohana bietet nischige Tattoostils

Martin und Tim lernen Jonas Pohlmann als dritten Tätowierer für ihr Atelier an. Jeder der drei Tätowierer hat einen eigenen Stil, die sich ergänzen. „In Zukunft wollen wir noch mehr Tätowierern die Möglichkeit geben, hier im Ohana Atelier zu stechen“, verraten Tim und Martin. „Wir wollen eine breite Palette an Stilen anbieten und verschiedene Nischen abdecken. Dann können wir Kunden ein breites Angebot bieten und auch untereinander weitervermitteln.“

Martins Motive kennzeichnen sich durch abstrakte Formen und realistische Motive aus – gern auch kombiniert. Tim ergänzt den Stil mit seinem ornamentalen Blackout. Er arbeitet mit viel schwarzer Tinte und lässt sich vor allem von Motiven der Inka, Maya und Azteken inspirieren. Jonas sticht vor allem im Doodle-Stil, der an Komikskizzen erinnert.

Tattoostudio Ohana Atelier
Drei Tattooartists mit drei individuellen Stilen. / Foto: Hannah Meiners

Vielversprechender Start

Eine der ersten Kundinnen des Atelier Ohana verrät im Gespräch mit unserer Redaktion: „Der Laden ist wirklich eine 10/10! Ich habe mich super beraten und aufgehoben gefühlt, in der Umgebung muss man sich auch einfach wohlfühlen. Tim und Martin gehören zu den nettesten Menschen, die ich je kennen lernen durfte.“ Für Interessierte: Momentan braucht man keine Termine, sondern kann einfach vorbeikommen oder auch auf Instagram eine Anfrage stellen. Eine offizielle Eröffnungsvernissage findet am 16. Februar mit einem Wohnzimmerkonzert und DJs statt. Infos dazu wird es über den Instagram-Kanal geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion