Neues Städtebotschafterteam in Osnabrück nimmt Arbeit auf

Das neue Städtebotschafterteam mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter: Abigaël Landreau (links), Rosie Jones, Irmak Uzunoğlu, Katharina Pötter, Wisse Hendriksma und Aleksandr Sindeev jeweils mit den Fähnchen ihrer Stadt. / Foto: Swaantje Hehmann

Am Freitag (7. Oktober) wurde im Osnabrücker Rathaus das neue Städtebotschafterteam für das kommende Jahr vorgestellt. Darunter waren drei neue Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter und zwei altbekannte Gesichter.

Städtebotschafterin und Städtebotschafter können junge Menschen zwischen 18 und 30 werden, die über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen und ein Jahr in der jeweiligen ausländischen Partnerstadt arbeiten möchten. So haben in den letzten 57 Jahren bereits über 300 junge Erwachsene die Möglichkeit genutzt, in einer Partnerstadt oder aus einer Partnerstadt kommend in Osnabrück zu arbeiten.

Aleksandr Sindeev aus Twer und Irmak Uzunoğlu aus Çanakkale haben ihre Verträge als Städtebotschafter und -botschafterin jeweils um ein weiteres Jahr verlängert. Neu im Team sind Abigaël Landreau aus Angers, Rosie Jones aus Derby und Wisse Hendriksma aus Haarlem. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hieß das junge Team in Osnabrück willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. “Ich bin nach wie vor Stolz auf den Austausch, der in dieser From einmalig in Deutschland ist”, macht Pötter deutlich. “Gerade in den aktuellen Zeiten ist eine friedliche, freundschafltiche Zusammengehörigkeit in Europa von besonderer Bedeutung”, führt sie aus.

Das sind die fünf Städtebotschafterinnen und -botschafter im Kurzporträt:

Abigaël Landreau wurde vor 23 Jahren in Angers geboren und wuchs dort auf. Zuletzt wohnte sie in Berlin. Ihr Bachelor-Studium in Tourismusmanagement absolvierte sie in Saarbrücken. Außerdem kann die Französin kann auf drei Jahre ehrenamtliche Erfahrung im Partnerschaftsverein Montreuil Juigné zurückblicken, wo sie auch Jugendaustausche mitgestaltet hat. In Osnabrück will sie gemeinsam mit ihrem Städtebotschaftskollegen in Angers einen deutsch-französischen Podcast etablieren. “Für mich sind gute Beziehungen zu den Nachbarländern einfach wichtig”, unterstreicht Landreau ihre Motivation.

Irmak Uzunoğlu bleibt noch ein weiteres Jahr in Osnabrück und vertritt damit weiterhin die Partnerstadt Çanakkale. Die 26-jährige Türkin freut sich auf das kommende Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Friede“ und möchte die Jugendlichen der zwei Partnerstädte, die als „Friedensstadt“ bekannt sind, zusammenbringen. “Ich freue mich auf die vielen Veranstaltungen, die in diesem Zusammenhang im nächsten Jahr anstehen”, macht sie deutlich. Çanakkale ist außerdem daran interessiert, ein Jugendparlament am Beispiel des Osnabrück Jugendparlaments einzurichten. Hierbei ist Uzunoğlu beratend tätig. Studiert hat  Uzunoğlu in Istanbul, Hamburg und Leipzig und bereits in Istanbul als Deutschlehrerin gearbeitet.

Die britische Partnerstadt Derby wird von Rosie Jones vertreten. Die 18-Jährige hat vor kurzem ihr Abitur, mit den Schwerpunkten Deutsch, Betriebswirtschaft und Geschichte, gemacht. Während eines Schüleraustausches hat sich die Leidenschaft der Britin für die deutsche Sprache verfestigt. “Das Jahr bietet mir die Möglichkeit, die Stadt und die Leute kennenzulernen”, freut sich Jones auf ihre Arbeit. Nach ihrem Jahr als Städtebotschafterin möchte sie Deutsch und Jura studieren.

Wisse Hendriksma wurde in Haarlem geboren und ging dort auch zur Schule. In Amsterdam hat der 23-Jährige sein Studium der Internationalen Beziehungen, Stadtplanung und der Germanistik bereits abgeschlossen. “Die Stelle hier, ermöglicht es mir, die in der Theorie gelernten Sachen in der praktischen Anwendung kennenzulernen”, erkennt der Niederländer seine Chance. In seiner Freizeit spielt und schaut Hendriksma gern Fußball und reist.

Aleksandr Sindeev hat seine Tätigkeit als Städtebotschafter für Twer um ein Jahr verlängert. Der 23-Jährige hat nicht nur Projekte in seiner Funktion als Städtebotschafter angestoßen, er war für die Stadt Osnabrück zwischenzeitlich auch eine Unterstützung im Gesundheitsdienst in der Coronazeit sowie an der Ukraine-Hotline und in der Ausländerbehörde. “Ich bin froh, dass die Partnerschaft trotz der aktuellen Umstände um ein weiteres Jahr verklängert werden konnte”, freut sich der Russe. In Twer hat Sindeev bereits ein Studium zum Fremdsprachenlehrer absolviert, jetzt wird er an der FH ein Studium der Wirtschaftsinformatik beginnen.

Die aus Osnabrück kommenden Städtbotschafter Leon Lahrmann (Angers) und Elif Yorulmaz (Can) haben bereits im September ihre Arbeit aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion