HASEPOST

Neues Restaurant am Osnabrücker Markt: Crêperie wird zu piadina!

Das Crêperie Gebäude wird zu piadina! / Foto: Brockfeld

Im Mai können sich die Osnabrücker über eine neue Leckerei freuen: Das Restaurant piadina! bringt italienische Fladenbrote in die Friedensstadt.

Das ehemalige Crêperie-Gebäude am Markt ist zur Zeit eine Baustelle, doch im Mai soll neues Leben in das alte Bürgerhaus einziehen. Marko Eschelbach, Inhaber der caffewerkstatt in der Lotter Straße, eröffnet das “piadina!”, in dem die gleichnamige italienische Spezialität verkauft werden soll. Piadine sind traditionelle italienische Fladenbrote, die zum Beispiel mit Käse, Schinken oder Salat belegt werden. Eschelbach beschreibt sie als “weniger mächtig als Pizza, saftiger als Flammkuchen, knuspriger als Wrap und schmackhafter als ein Crêpe”.

Noch ist das ehemalige Crêperie Gebäude eine Baustelle, doch schon im Mai sollen hier Piadinas verkauft werden. / Foto: piadina!
Noch ist das ehemalige Crêperie-Gebäude eine Baustelle, doch schon im Mai sollen hier Piadinas verkauft werden. / Foto: piadina!

Leichter italienischer Snack

“Die Piadina ist ein guter Snack, eine kleine gesunde Mahlzeit, die sich vor allem als leichtes Mittag- oder Abendessen eignet”, schwärmt Marko Eschelbach. “Das neue Restaurant soll zum Verweilen einladen, gleichzeitig lassen sich die Piadine aber auch gut mitnehmen.” Der Unternehmer will fünf gleichbleibende und eine wöchentlich wechselnde Piadina verkaufen. Außerdem lassen sich die Fladenbrote individuell mit verschiedenen Käsesorten, Saucen und anderen Zutaten gestalten. Dazu soll es Softdrinks, Kaffee, Weine, italienisches Bier und Südtiroler Wasser gegen den Durst geben.

Inspiration auf Italienreise

Eschelbach wurde bei einer Italienreise auf die hierzulande kaum bekannte Spezialität aufmerksam. “Ich war mehrfach für die caffewerkstatt in Italien und Piadine gibt es dort überall. Als ich in Rimini eine Piadina auf dem Marktplatz aß, dachte ich, dass das auch gut in Osnabrück ankäme.” Das neue Restaurant soll schon im kommenden Monat, idealerweise noch vor der Maiwoche, eröffnen.

Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

  

aktuell in Osnabrück

Elektro-Porsche soll Volkswagen Osnabrück “zukunftsfest” machen

Es sind vor allem die Ladenhüter des VW-Konzerns, die in den vergangenen Jahren die Produktion bei Volkswagen Osnabrück geprägt...

Tag der offenen Moschee in Osnabrück am 3. Oktober

Am Dienstag (3. Oktober) laden auch die Moscheen in Osnabrück wieder zum Tag der offenen Moschee ein. Neben vielen...

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion