Neue Brücke am Friedhof in Kloster Oesede in Sicht

Wie geht es mit der Brücke über die Düte am Friedhof in Kloster Oesede weiter? Eine Frage, die einige Einwohnerinnen und Einwohner – insbesondere natürlich im Stadtteil Kloster Oesede – beschäftigt. Klar ist: Nach dem Abbruch der alten Holzbrücke soll ein neuer Brückenbau wieder eine dauerhafte wie materialbeständige Verbindung zwischen Friedhof und Mühlenteich herstellen. Der angestrebte Neubau soll möglichst noch in diesem Jahr beginnen. Ein Überblick über den aktuellen Planungsstand.

Rückblick: Ende Mai 2021 wurden bei einer Kontrolle durch den städtischen Bauhof erhebliche Mängel an der alten nur aus Holz bestehenden Fußgängerbrücke am Friedhof in Kloster Oesede festgestellt. Da eine akute Gefährdung der Fußgängerinnen und Fußgänger bei der Nutzung des Übergangs nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zeitnah entschieden, die Brücke abzureißen und perspektivisch durch einen beständigeren Neubau zu ersetzen.

Planungen für Ersatzbau nehmen längere Zeit in Anspruch

Da schon zum damaligen Zeitpunkt abzusehen war, dass die Planungen für einen Ersatzbau aufgrund des erforderlichen Planungsumfangs längere Zeit in Anspruch nehmen würde, wurde eine alternative Überquerungsmöglichkeit in Form einer Behelfsbrücke aus Gerüstbauelementen ins Auge gefasst. Nur wenige Wochen nach dem Abbruch der alten Brücke stand – auch auf ausdrücklichen Wunsch der Einwohnerinnen und Einwohner in Kloster Oesede – mit dem Provisorium daher wieder eine verkehrssichere Verbindung zwischen dem Friedhof und dem Bereich entlang des Mühlenteiches zur Verfügung.

Erste Vorarbeiten durchgeführt

Parallel zur Errichtung der Behelfsbrücke wurde auch bereits mit den ersten Vorarbeiten für den Neubau begonnen. Dazu zählten unter anderem Vorbereitungen für die neuen Brückenauflager sowie Vermessungsarbeiten und Baugrunduntersuchungen. Außerdem wurde ein Ingenieurbüro damit beauftragt, einen Planungsentwurf für die neue Brücke zu erstellen. Dieser lag Anfang 2023 vor. Im Zuge der daraufhin gestarteten Erarbeitung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen sind allerdings noch weitere planerische Detailfragen im Rahmen der Ausführungsplanung zu klären, dessen Beantwortungen derzeit noch andauern. Ein wesentlicher Punkt dabei: eine für die Bauphase notwendige Verrohrung der Düte. Bei der erforderlichen wasserrechtlichen Genehmigung ist der besondere FFH-Schutzstatus der Düte zu berücksichtigen. Dieses hat eine umfangreichere Antragsausarbeitung zur Folge.

Arbeiten sollen noch 2024 beginnen

Dennoch ist es trotz einer nach wie vor angespannten Personalsituation im Bereich der städtischen Tiefbauabteilung weiterhin das Ziel, die Planungen zum Neubau der Brücke schnellstmöglich abzuschließen und mit den Arbeiten zur Errichtung der neuen dauerhaften Brücke noch in diesem Jahr zu starten. Entsprechende Mittel im städtischen Haushalt für das Jahr 2024 sind dafür vorgesehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion