NDR: Niedersachsen führt Mietpreisbremse auch in Osnabrück ein

Schon im Sommer könnte es soweit sein. Nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen will das Land Niedersachsen insgesamt in zwölf Kommunen, sowie auf den Nordseeinseln, eine Mietpreisbremse einführen.

Vertrag Wohnung Mietvertrag

Neben Osnabrück sollen Braunschweig, Hannover, Göttingen, Lüneburg, Wolfsburg Oldenburg, Langenhagen, Leer und Vechta sowie in Buchholz in der Nordheide und Buxtehude unter die neue Regelung fallen. In diesen Orten sind nach Ansicht von Experten die Wohnungsmärkte besonders angespannt.

Das Sozialministerium in Hannover bereitet, so der NDR, aktuell ein Inkrafttreten noch in diesem Sommer vor

Was bedeutet das konkret?

Bei einer Neuvermietung dürfen die Mieten zukünftig maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Das dazu notwendige Gesetz ist am 1. Juni 2015 in Kraft getreten. Von der Regelung ausgenommen ist der Erstbezug von Neubauten. Für Neubauten darf der Vermieter die Miete weiterhin beliebig festlegen. Auch nach umfassenden Modernisierungen kann der Vermieter die nach der Mietpreisbremse zulässige Miete um einen Zuschlag erhöhen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion