Aktuell NDR: Niedersachsen führt Mietpreisbremse auch in Osnabrück ein

NDR: Niedersachsen führt Mietpreisbremse auch in Osnabrück ein

-

Schon im Sommer könnte es soweit sein. Nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen will das Land Niedersachsen insgesamt in zwölf Kommunen, sowie auf den Nordseeinseln, eine Mietpreisbremse einführen.

Vertrag Wohnung Mietvertrag

Neben Osnabrück sollen Braunschweig, Hannover, Göttingen, Lüneburg, Wolfsburg Oldenburg, Langenhagen, Leer und Vechta sowie in Buchholz in der Nordheide und Buxtehude unter die neue Regelung fallen. In diesen Orten sind nach Ansicht von Experten die Wohnungsmärkte besonders angespannt.

Das Sozialministerium in Hannover bereitet, so der NDR, aktuell ein Inkrafttreten noch in diesem Sommer vor

Was bedeutet das konkret?

Bei einer Neuvermietung dürfen die Mieten zukünftig maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Das dazu notwendige Gesetz ist am 1. Juni 2015 in Kraft getreten. Von der Regelung ausgenommen ist der Erstbezug von Neubauten. Für Neubauten darf der Vermieter die Miete weiterhin beliebig festlegen. Auch nach umfassenden Modernisierungen kann der Vermieter die nach der Mietpreisbremse zulässige Miete um einen Zuschlag erhöhen.

 

[the_ad_group id="110533"]

[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

aktuell in Osnabrück

VfL Osnabrück: Siegen oder untergehen gegen den HSV

In einer Mischung aus Hoffen und Bangen sieht Hasepost-Sportreporter Hermann Schmidt dem Heimspiel des VfL gegen den HSV entgegen Vorschau...

Die Anforderungen an den neuen Osnabrücker Oberbürgermeister – Wird es wieder „Spaßkandidaten“ geben?

Wer wird der neue Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück? Neben den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien...




Innenminister wollen Anti-Israel-Demos stärker beobachten

Foto: Mann mit "Anti-Israel-Mundschutz" (Demonstration), über dts Berlin (dts) - Anlässlich der zahlreichen Anti-Israel-Demonstrationen haben die Innenminister verschiedener Bundesländer...

Streit um CO2-Preis nimmt Fahrt auf

Foto: Hochspannungsleitung, über dts Berlin (dts) - Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV), Klaus Müller, warnt vor sozialer Ungerechtigkeit...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen