Nach tödlichem Messerangriff in Münster: Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem (21)

Nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Münsteraner Send am Samstagabend (18. März) hat die Mordkommission einen Tatverdächtigen ermittelt. Mit einer Öffentlichkeitsfahndung suchen sie nun nach dem 21-jährigen Yevgeni A. aus Münster.

Laut einer Mitteilung führten Zeugenhinweise die Ermittler auf die Spur des Mannes. Bereits am Montagabend (20. März) durchsuchten Polizeibeamte die Wohnung des dringend Tatverdächtigen, trafen ihn allerdings nicht an. Die Fahndung nach ihm läuft nun auf Hochtouren.

Tatverdächtiger ist polizeibekannt

“Unsere intensiven Ermittlungen haben uns nach Zeugenhinweisen und der akribischen Untersuchung des Tatorts auf die Spur des 21-Jährigen gebracht”, erläutert Kriminalhauptkommissar Frank Schneemann, Leiter der Mordkommission. Zunächst hatte es einen konkreten Hinweis auf den Begleiter des Täters – den 24-jährigen Bruder – gegeben. Der Tatverdächtige selbst ist wegen des Vorwurfs der Körperverletzung polizeibekannt. “Die Auswertungen der Videosequenzen, auf denen auch der Täter zu erkennen ist, bestätigten unseren Verdacht”, erläuterte Schneemann.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster erließ ein Richter noch am Montagabend (20. März) Haftbefehl gegen den 21-Jährigen wegen des Verdachts des Mordes. Obwohl es Bilder und Videos der Tat gab, veröffentlichte die Polizei bis dato keine Bilder. Auf weiteren Antrag hat das Gericht nun auch der Öffentlichkeitsfahndung mit Bildern des Tatverdächtigen zugestimmt. “Aufgrund sehr konkreter Ermittlungsansätze waren die rechtlichen Voraussetzungen für die Öffentlichkeitsfahndung zur Identifizierung des Tatverdächtigen nicht gegeben”, erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. “Den Ermittlern ist es dank akribischer Arbeit sehr schnell gelungen, den Tatverdächtigen zu identifizieren. Die Öffentlichkeitsfahndung dient nun der Ermittlung des Aufenthaltsortes des Beschuldigten. Jetzt geht es darum, ihn dingfest zu machen.”

Im Zuge der Fahndung sucht die Polizei auch nach dem 24-jährigen Bruder des Tatverdächtigen. “Gegen ihn wird nicht ermittelt, aber er ist ein wichtiger Zeuge des Geschehens”, machte Botzenhardt deutlich.

Nach tödlichem Messerangriff in Münster: Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem (21)
Nach tödlichem Messerangriff in Münster: Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem (21)

Der 21-jährige Tatverdächtige Yevgeni A. ist kasachischer Staatsbürger. Er ist 1,68 Meter groß und schlank. Er hat dunkelblonde, kurze Haare und grün-braune Augen. Zur Tatzeit war er mit weißen Sneakern, einer hellgrauen Jogginghose und einem hellgrauen Kapuzenpullover begleitet. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen.

Nach tödlichem Messerangriff in Münster: Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem (21)
Nach tödlichem Messerangriff in Münster: Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem (21)

Hinweise zum Aufenthaltsort des 21-jährigen Tatverdächtigen nimmt die Polizei Münster telefonisch unter 0251 275 4000 oder online entgegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion